Re: Bundesumweltamt forciert WinTel

Hi Leute, ich wuensch Euch ein schoenes Weekend

<<<<<<<

Das ist wohl allgemein so bei Telephongesellschaften, Interconnection etc.
Leider hab ich von sowas wenig Ahnung, und meine dilletantischen
Rechercheversuche in de.org.ccc w/S77 etc waren leider nicht sehr erfolgreich;-)
Ueber Telephontechnik muss es irgendwo eine FAQ geben. Hatte mal eine.
Vermutlich gibt es einiges in www.fcc.gov...........meine FAQ war wohl mal
aus dieser 2600 newsgroup, vielleicht noch auf irgendeiner Floppy.

<<<<<<<

> Weil jeder Dummdoedel heute ein Handy bedienen kann, und auch eines hat,
> aber Computer nach wie vor High-Tech sind, die so ziemlich keiner schnallt,
> schon gar nicht im behoerdlichen und staatlichen Bereich.

Dem "Dummdoedel" ist es egal, ob Siemens oder Ericsson mithilfe eines
Kompatibilitaetskrieges alle Regionalanbieter unter ihre Herrschaft
zwingen.  Er wird sogar stolz darauf sein, den Gewinner dieses
Kompatibilitaetskrieges zum "Standard" zu erklaeren und als erster auf den
siegenden Karren aufzuspringen.  Nur der EU ist das nicht egal.  Sie
tritt fuer einen fairen Marktwettbewerb ein, den sie im Computerbereich
fuer unnoetig haelt.  Warum?

Dass die die Problematik nicht erkennen ist zwar eher unwahrscheinlich.
Halten es aber vielleicht nicht fuer sooooooo dringlich. Das braucht uns
aber nicht davon abzuhalten, Gegenvorstellungen zu entwickeln. Standard-
debatte ist gut. Ist ja fast sowas wie Verfassungsgebung in der Informations-
gesellschaft.......Schwierig ist aber, wo und wie da anzusetzen ist.

Winword ist gar nicht soooooo uebel, um Winword.docs in Ascii zu verwandeln.
Kann einiges an Dateien erkennen, so Mac->Wintel Sachen, die mich sehr
ueberrascht haben. Z.B. ist es mir nur mit Winword gelungen, die *.hqx Datei
aus ftp.iis.fhg.de/pub/layer3 vernuenftig hinzukriegen.

Was ich sagen will ist etwa, dass sich jede schematische Behandlung der
Sache wenig empfielt. Mich aergert vor allem das Win95 GUI, und andere
Kleinigkeiten, wer kein *.doc will, solls nicht benutzen.

Aber irgendeine staatliche Stelle sollte die Entwicklung beobachten, kann man
auf EG Ebene auch am Begriff des "technischen Fortschritts" festmachen.
Nur ist der Begriff ja ziemlich vage usw und wieso soll sich der Staat in
sowas einmischen ? Anyway, so ein GUI Amt waer war feines ;-)
Wieso kommt Win95 etc nicht applemaessiger daher ? Wieso haben Dospfade
Backslash ?

Rechtsprechung, die ich dazu gelesen hab, war so ein Fall von Telekom Libera-
lisierung aus den fruehen 80er Jahren, wo die Kommission die Weiterleitung
irgendwelcher Telegramme verfuegt hatte. Steht in den Kommentaren........

Heiko