Re: SAP-Klage

On Fri, 28 Aug 1998, Melanie Angele wrote:

> _Das_ haette man mit Massentests (und Kapazitaetsplanung
> incl. Hochrechnung - so unlinear kann eine Kurve einfach
> nicht sein...) im "Proof of Concept" :) Environment feststellen
> muessen - wer komplett umstellt ohne sowas, ist selber schuld.

Bei einem gewissen Betriebssystem, das auch von SAP stark propagiert
wird, ist die Kurve SEHR "unlinear". Unter geringer Last ist das Zeug
SAUSCHNELL, dementsprechend sind die Benchmarks natuerlich sehr
vielversprechend. Ab einer bestimmten Last brechen diese Systeme aber
enorm ein. Die uebliche Loesung, mehr CPUs und RAM, geht auch nicht, weil
dieses gloriose Betriebssysten dann zur froehlichen Selbstbeschaeftigung
neigt. Ein "normaler" Kunde hat keine Chance, das vorher festzustellen.

> 1/42-tel und erst in Produktion gemerkt - Sachen gibt's, die
> gibt's gar nicht...

Ich kenne einige Firmen hier in .de, die sehr aehnliche Probleme
haben/hatten. Nur reden die verantwortlichen Manager nicht darueber, um
ihren Ar*** zu retten.
Wenn die EDV-Firmen wirklich haften muessten, dann haetten wir eine
enorme Bereinigung des Marktes. Auch wenn die Haftung sich nur auf grobe
Uebertreibungen bei den Marketing-Leuten und grobe Fahrlaessigkeit
beschraenken wuerde. Ich erwarte ja nicht, dass z.B. in Bezug auf
Sicherheit alles immer 100% perfekt ist, alle Patches sofort eingespielt
werden, sich keiner jemals vertippt usw. Aber wenn ich sehe, dass z.B.
bei einem grossen Unix-Server alle Permissions auf 666/777 stehen und das
ganze Filesystem per NFS in die ganze Welt exportiert wird (ich habe das
mehr als einmal gesehen...), dann sollte man diese Pfuscher aus dem
Verkehr ziehen.

Rudi