Ulmer ISP bindet Zuericher Verschluesselungsverfahren an NT

Alexandra Weikert:

> http://www.focus.de/G/GT/GTA/gta.htm?snr=9118
>
> In diesem Artikel wird darueber berichtet, dass IBM und die TH Zuerich
> ein neues Verschluesselungsverfahren entwickelt haben. Weiss da jemand
> mehr darueber?

Gerade flattert mir ein Pamphlet von "Cybernet AG und Microsoft"  ins
Haus, in dem der Ulm ISP (http://www.cybernet-ag.net)  behauptet,
die TH Zuerich habe "im Auftrag unseres Kooperationspartner Ascom Systec
AG" das "international anerkannte und weltweit patentierte
Verschluesselungsverfahren IDEA^{tm} entwickelt.

"Erst die einheitliche und sichere Datenstruktur unter Microsoft Exchange
... garantiert einen reibungslosen und sicheren Informationsfluss. ... Der
jeweils gueltige Schluessel befindet sich dabei auf einer PIN-geschuetzten
Chip-Karte.  All das macht IDEA@exchange zu einem der sichersten und
praktischsten Systeme ueberhaupt.  Nicht zuletzt dank der Anbindung and
die weltweit bewaehrte Microsoft BackOffice NT Server-Technologie"

Es folgen 2 Seiten Werbung fuer letztgenannte "Technologie" und
Ankuendigungen von "Microsoft/Cybernet AG Roadshows", d.h.
Werbeseminare fuer Unternehmens-EDV-Leute in diversen deutschen Staedten.

Wie ist das einzuschaetzen?
Was haben Ascom/Cybernet/MS hier wirklich in der Hand?
Wollte nicht IBM die selbe "Technologie" der Oeffentlichkeit zur freien
Verfuegung anbieten?

--
Hartmut Pilch
http://www.a2e.de, Tel +49891278960-8