Re: [FYI] Wahlkampfversprechen

Olaf Boos wrote:
>Hmmm, es sind allerdings *zwei* Punkte zu klaeren:
>1) Wie kommt eine Schule ans Internet?
>2) Wer bildet die Lehrer entsprechend aus, damit sie das Ganze
>   betreuen koennen?
>Punkt 1) ist relativ simpel, wenn nur die notwendigen Gelder bereit-
>gestellt werden. Aber wie sieht es mit Punkt 2) aus? Nur mal so
>angemerkt.

Und genau an Punkt 2 liegt das Problem. Es nützt nämlich _gar_ _nichts_,
entsprechende Hard- und Software gesponsort zu bekommen (und meinetwegen
auch noch die Providergebühren dazu), wenn nicht entsprechend ausgebilde-
tes Lehrpersonal da ist. Und mit "entsprechend ausgebildet" meine ich
jetzt nicht (nur) "im Umgang mit den Geräten geschult", sondern gerade
beim Thema Internet "in der Wissensvermittlung über ein und mit einem
neuen Medium geschult". Wer bitte soll das sein, in Zeiten, wo Plan-
stellen eingespart, kaum neue Lehrer eingestellt und Klassen vergrößert
werden? Wenn man sich die Fälle, in denen wirklich qualifizierter
Unterricht in diesem Bereich erteilt wird, mal genauer ansieht, stellt
man fest, daß der in den allermeisten Fällen auf Privatinitiative
beruht (sprich: der Lehrer ist selbst interessiert, bringt sich die
Sachen selbst bei und gibt sie dann weiter). Das ist zwar sehr lobenswert,
kann aber kein allgemeines Modell sein.

Die meisten Leute, die das Modell "Internet in der Schule" betrachten,
sind viel zu technikzentriert. Ein kleines Netz kann man zur Not mit den
ausgemusterten 486ern der freundlichen Firma von nebenan, einer
Linux-Distribution und einer Handvoll engagierter Schüler (in einer AG)
mit Unterstützung des nächsten Bürgernetzes/der nächsten IN-Domain/vom
ODS/wasweißichwoher hochziehen. Die technische Seite ist kein ernsthaftes
Problem. Die wirklichen Probleme fangen dann an, wenn die Technik steht.

Grüße,

=ToJe=

--
Torsten Jerzembeck * Steinfurter Str. 79, Zi. 509 * D-48149 Münster
>for i = 1 to unendlich do *batsch*;
Ein sogenannter Batschjob.
(Nicole Simon und Kristian Köhntopp in de.alt.arnooo)

PGP signature