Re: [FYI] Wahlkampfversprechen

On Wed, 9 Sep 98 19:12:31 +0200, Björn Schotte wrote:

>Hm, meinst du mit »Censorware« z.B. indizierte Spiele etc.? (Was ich
>z.B. mit diesem Begriff assoziieren würde.)

Nein, ich meine die mehr oder weniger effizienten Filterprogramme (wie
z.B. CyberPatrol, NetNanny, CyberSitter, SurfWatch, X-Stop), die den
Zugang zu Webseiten und Newsgroups über bestimmte Themen blockieren.
Einen guten Überblick darüber bietet z.B. www.peacefire.org.

In den USA gibt es harte Auseinandersetzungen über den Einsatz von
Censorware in Schulen und öffentlichen Bibliotheken. Mich würde
interessieren, wie es in Deutschland derzeit damit aussieht, denn ich
habe noch kaum etwas in dieser Richtung gehört. Das kann entweder heißen,
dass keine Censorware eingesetzt wird oder dass sie ohne Widerspruch
akzeptiert wird.

cu Gunnar