Re: [FYI] Der Kinderschutzbund vermeldet und fordert

 HiYa!

neko:

>*phu* *das* kann aber bei akriven Usern schon verflixt viel werden. Oder
>reicht denen ein
>
>uid=229(neko) gid=100(users) groups=100(users),51(dosusers),666(web),99(www)
>login
>Mon Sep 14 15:36:17 MET DST 1998
>logout
>Mon Sep 14 18:36:17 MET DST 1998
>
>Ich fuerchte, fast nicht.

Nein, mit Verkehrsdaten ist die Protokollierung jeder Transferaktivitaet
gemeint. Bei einem zustandslosen Protokoll wie HTTP ist damit quasi jeder
Ruelpser auf Port 80 zu loggen da ansonsten keine verwertbare Information
vorliegt. Und wenn die Jungs helle sind, fordern sie weitergehende Logs
als mit den Defaulteinstellungen ein - natuerlich ohne Blick auf fuer alle
anderen bindenden Datenschutzbestimmungen.

>*Damit* liesse sich tatsaechlich zwei Fliegen mit einer klappe schlagen -
>ich denke da an diese nummernfreiaccounts zum Spammen... :-)=)

Dito, das ist der einzige Aspekt in diesem Kinderschutzbund-Pamphlet, dem
ich was Positives abgewinnen kann.

Die Leichtfertigkeit, mit der in einem anderen Artikel der Massenspeicherung
das Wort geredet werden soll, zeugt von wenig praktischer Erfahrung. Vor
allem, weil es mit einem 'Magnetband' nicht getan ist. Die Daten sollen,
wir lesen kurz im TKUeV-Entwurf nach, jederzeit und vom Provider unbemerkt
abrufbar sein. Das vertraegt sich irgendwie nicht mit manuellem Bandeinlegen,
etc. Und, vergessen wir auch nicht, dass es sich um aufbereitete Daten
handeln soll. Es langt also nicht einfach den Apachen nur mitloggen zu
lassen. Aber ich glaube, das brauchen wir hier nicht nochmal extra zu
eroertern...

MfG, Olaf
--
## Blue Elephant ;ooO) | WorldWideWaste: http://www.tarigon.de/
## "Dazu bedarf es schon einer klaren Fehlfunktion eines beteiligten Gateways,