[FYI] IBM und der Nationalstaat u.a.

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/1552/1.html

------------------------------- CUT -------------------------------

Die Menschen werden hineingezogen, hineingesaugt, gefangengenommen

                       Boris Gröndahl und Stefan Krempl   17.09.98

                       Khalil Barsoum und die Internetvision von IBM -
                       ein Gespräch

[...]

 Glauben Sie, daß wir mehr internationale Gremien bräuchten, die sich
 mit Fragen wie Kryptographie und Datenschutz befassen?

                        Khalil Barsoum: Ich bin mir nicht so sicher,
                        ob wir zum ausgeklügelten Modell der
                        internationalen Gremien, die in
                        Entscheidungsfragen immer so einen hohen
                        Überhang aufweisen, zurückkehren sollen.
                        Meiner Meinung nach kann die Business
                        Community in internationaler Zusammenarbeit
                        mit ihren Regierungen damit am besten umgehen.
                        Nur falls dieser Ansatz vollkommen versagt,
                        sollte man die Entscheidungsfindung einem
                        höheren, stärker organisierten Gremium
                        anvertrauen. Aber ich vermute, daß wir mit
                        diesen Fragen fertig werden.

                          Wir brauchen also kein generelles, globales
                          Gesetz für den Cyberspace?

                        Khalil Barsoum: Ich wüßte momentan nicht,
                        wozu.

                          Sie scheinen für die nächste Zeit noch voll
                          auf den Nationalstaat zu setzen.
                       Gibt es so etwas wie einen sich selbst
                       verwaltenden, autonomen Staat in ihren
                       Geschäftsplänen in, sagen wir, 20 Jahren
                       überhaupt noch?

                        Khalil Barsoum: Wissen Sie, es ist ziemlich
                        schwierig Geschäfte zu machen unter der
                        Annahme, daß es ab einem gewissen Punkt keine
                        nationalen Regierungen mehr gibt. Deswegen
                        bauen wir definitiv auf den Nationalstaat.

[...]