Re: [FYI] Der Kinderschutzbund vermeldet und fordert

> Kristian:

> Zweck als diesen. WMF-Messer und AOL-Accounts sind nicht zum Töten
> gebaut und werden in der Regel auch nicht dazu eingesetzt. Das ist der
> substantielle Unterschied. <<
>
> so is das.

Sehr einfach.  Erstens haben Schusswaffen offensichtlich auch viele andere
Zwecke, als Menschen zu toeten.  Zweitens ist das fuer die Frage nach dem
Fuer und Wieder der Bereithaltung von Logdateien m.E. belanglos.

> und es ist noch niemand verletzt worden, weil er besoffen auf der
> datenautobahn gesurft und gecrasht ist.

Was ist mit Angriffen auf Firewalls und Daten, mit Virenangriffen?
Wenn das keine Verletzung ist, dann ist das Internet auch keine Autobahn
und die ganze Vergleichsargumentation belanglos.

> ich beobachte allerdings häufig, daß 'virtuelle realität', d.h.
> information, die sich auf irgendwelchen servern in form von bits auf
> festplatten oder sowas manifestiert, mit 'realen', gegenständlichen dingen
> gleichgesetzt wird.

Das sind fuer Laien gedachte Metaphern.  Mal mehr mal weniger treffend.

> vergleiche oder analogien, in denen  hardware = software   gesetzt wird,
> müssen zwangsläufig daneben gehen. (außer natürlich, man beschreibt die
> subjetive wahrnehmung).

Software an sich ist eine Metapher, die etwas zweifelhaftes voraussetzt,
naemlich dass es sich um gegenstaendliche, vermarktbare Ware handelt.
Wenn man sich auf das Wort einlaesst, haben die
Befuerworter von Software-Patenten schon halb gewonnen.

--
Hartmut Pilch
http://www.a2e.de/phm/