Re: Suit Claims Web Linking Illegal

On Tue, Sep 22, 1998 at 06:00:20PM +0200, Kristian Koehntopp wrote:
> In schulung.lists.fitug-debate you write:
>
> Ich kenne einige Sachen von Lem, aber diese Geschichte kenne ich nicht.
> Kannst Du mal zusammenfassen?

14 Seiten Nonsens lassen sich nicht so leicht zusammenfassen, aber:

Es geht um einen verhängnisvollen Wettbewerb zweier Waschmaschinen-
produzenten, der in der Entwicklung vernunftbegabter Waschmaschinen
gipfelt. Diese sind nun juristisch nirgendwo einzuordnen, was
trotz bzw. wegen diverser Versuche ihnen durch Gesetzesänderungen
beizukommen zu einem heillosen Chaos führt. Eines dieser juristischen
Probleme ist z.B. die Frage, wie eine frei im Weltraum schwebende
Roboterkolonie einzuordnen ist: Als Immobilie (Planet), Staat,
Person, ... Diese Frage soll in einer Versammlung geklärt werden,
welche sich - wie sich am Ende herausstellt - bis auf Ijon Tichy
selbst auch nur aus verkleideten Robotern besteht.

Wenn ich mir heute so manche "Internet-Urteile" anschaue, muß ich
sagen, daß ich früher den Realitätsbezug dieser Erzählung
verkannt habe.

Martin