Re: Ohne Kryptographie wirtsch. Zusammenbruch

Ralf W. Stephan (Ralf W. Stephan <stephan@tmt.de>) wrote:

> neko:
>
> Dann formuliere das je"man"d, der mehr Fingerspitzengefühl hat
> als ich bei solchen Texten.  Meine Fähigkeiten liegen eher in
> der Software.  Und die ist und bleibt Open, weltweit und firmen-
> unabhängig.

Ich habe zwar kein Fingerspitzengefühl aber ich kann mit Leuten
reden, die Entscheidungen treffen. Aber diesen Leuten muß man
konkrete "Fakten" und somit Namen liefern, damit sie kapieren,
worum es geht. OpenSource, FSF usw. verstehen die nicht. Wovor
haben wir Angst? Daß Microsoft hinterher beleidigt ist, weil wir
schreiben, daß sie den Sourcecode nicht offenlegen? Oder AMD
stinkig ist, weil sie nicht erwähnt wurden?

Auch wenn es ums Prinzip geht, wir können nicht alles als relativ
betrachten, irgendwo muß der absolute Aufhänger sein. Und wir
müssen konkrete Alternativen benennen. Schonmal was vom Giant
Java Tree gehört? Wird meines Wissens von einer Konsultingfirma
betrieben und gepflegt, die von den dort offengelegten Sourcen
nicht lebt, aber die das als Werbung für sich benutzen und daher
gut leben. (Man muß nicht nur Linux als Beispiel für OpenSource
heranziehen).

Gruß Arne Haeckel
Interactive Objects Software GmbH
mailto:Arne.Haeckel@io-software.com
http://www.io-software.com
Basler Strasse. 63, D-79100 Freiburg, Germany
Tel: [+49]-761-40073-0, Fax: [+49]-761-40073-73