Re: digitaler Zeitnachweis?

> D.h. ich muesste fuer mein Vergnuegen des quelloffenen Programmierens
> auch noch woechentlich Notargebuehren zahlen, um mich gegen Patentierung
> meiner Ideen durch andere zu schuetzen?  (Alles, was nicht logisch aus
> gerichtsaktenkundig vorhandenem deduziert werden kann, gilt als
> Erfindung!)

Genau erkannt. Kein irgendwie geartetes Sozio-System destabilisiert sich
selbst, es sei denn durch eigene Bloedheit. Aus demselben Grund ist das
System der freien Software (GNU GPL) in besonderer Weise vergiftet, um
seine eigene Existenz zu bewahren. Das wird spaetestens bei Software-
Patentierung im grossen Stil in die Hose gehen. Die grossen Konzerne,
allen voran IBM, haben ein solides Portfolio an Patenten aller Art, um
bei Bedarf auf dem Rechtswege den ganzen Free-Software-Kram aus dem Wege
zu raeumen. Dass sie es bis jetzt nicht getan haben, liegt nur daran, dass
freie Software bislang keine Konkurrenz war, im Gegenteil: je mehr diese
kleinen Linux-Pinscher dem Microsoft-Goliath in die Waden beissen, um so
besser. Freie Softwareschreiber als nuetzliche Idioten, mal eine andere
Perspektive. Es ist keine Frage der besseren Technik (von freier Software),
sondern wesentlich mehr des cui bono. Oder wuerdest Du auch nur einen
kleinen Finger in Feuer legen, dass Linux nicht mindestens ein in irgend
einem Aktenarchiv verstaubendes Softwarepatent verletzt? Benutzung eines
Komprimierungs-Algorithmus zur Verringerung der Ladezeiten des Programms
(hier "vmlinu*z*")? Kopieren von Speicherbereichen mittels EXOR (X server)?
Besonderes Verfahren zum dynamischen Buffermanagement in Geraete-Treibern
(verpointerte Listen, siehe auch Intel LAN-Controller, US-Patent-Nummer
vergessen)?

> Genau hier brauechte man ein paar Weichenstellungen von den Regierenden
> oder politisch ehrgeizigen Vereinen.  Gesetzesunterstuezung fuer ein
> Zeitstempelserversystem waere sicherlich viel billiger als alle
> Buergernetze und sonstige Initiativen, mit denen Politiker sich
> profilieren und den Einfluss ihrer Verwaltungen aufblaehen.

LOL. Ein Wort: Lobby.

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2242
         WWW: http://borneo.gmd.de/~veit/ |    /pub/misc/XFree86OS2/3.3.2