Re: [telepolis] Verlust der Geschichte

> Diese Forderung nach einem Satz "offizieller", archvierbarer,
> offengelegter und automatisch erschließbarer Dokumentenstrukturen
> muss nachdruecklich immer wieder auf die politische Agenda gesetzt
> werden. Man sieht dieser Forderung, die so pragmatisch daherkommt,

Vorletzte Woche druckte "L'Expansion" (frz Wochenzeitschrift) einen
langen Leserbrief ab, der ebendies anmahnte.  Erfreulich, wie
ca 15 Jahre nach Verabschiedung von ISO 8879 (SGML) sich etwas zu
bewegen beginnt.

> aus Layout keine Struktur gewinnen kann. Deine Forderungen sind
> einerseits hochattraktiv, niemand wird mit dem Kopf schuetteln,
> andererseits sind sie gefuerchtet, weil zumindest ein diffuses
> Gespuer dafuer entsteht, dass die Folgen, auch die persoenlichen,
> unabsehbar sind.

"Internet-Buerokraten wollen mit einer millionenteuren Reform dem Buerger
vorschreiben, welche Software er einzusetzen hat" ...  Aber fuer eine
Volksabstimmung a la Schleswig-Holstein wird das kaum reichen.

> Document-Type-Declarations für SGML oder in einer Schmalspurversion
> als ""Formatvorlage"" in modernen Textverarbeitungen) werden Texte
> maschinell verarbeitbar (Stichwort: CADE - (!B)Computer Aided
> Document Engineering(!b)). Das klassische Anwendungsverständnis von

SGML geht hier noch nicht sehr weit.  Man kann Texte noch weiter zu
Programmen machen und die Gewinnung von Informationen dadurch erleichtern.
Ich habe eigene SGML-Uebersetzungswerkzeuge in Lisp programmiert und bin
dazu uebergegangen, Dokumente gleich in Lisp zu schreiben.

Logiksprachen (http://xiron.pc.helsinki.fi/lojban/)  erlauben das
eindeutige Parsen syntaktischer Strukturen und damit eine recht klare
Sinnbestimmung und automatische Uebersetzung von Rechtsdokumenten.
Insbesondere fuer Patentdokumente waere das ideal.  Die Vielsprachigkeit
bietet hier die Chance fuer einen enormen Rationalisierungsschub.  Sie
muss deshalb ebenso aufrecht erhalten werden wie die Vielfalt der
Computersysteme.

SGML ist ein gutes Nahziel und fuer Behoerden geeignet.

--
Hartmut Pilch
http://www.a2e.de/phm/