Re: [telepolis] Verlust der Geschichte

Hallo,

Martin Rost (Martin Rost <maro_ml@maroki.netzservice.de>)
wrote:

<snip>
> noch immer ganz uberwiegend vorindustriell rumbasteln (so an
> Hochschulen, Verwaltungen, im Management, in Parlamenten). Es wuerden
> gewaltige Rationalisierungseffekte insbesondere im Bereich der
Igitt Rationalisierung. Hat mir doch letztens ein
Verwaltungsbeamter klarzumachen versucht, daß er ein
Bibliotheksverwaltungsprogramm bzw. -System nicht einführen will,
weil es so viele Arbeitslose gibt. (aber das ist hier off-Topic)

> Verwaltungen freigesetzt werden. Bislang ist der Umgang mit
> Textverarbeitungen der grosse Modernisierungsverhinderer, weil man
> aus Layout keine Struktur gewinnen kann. Deine Forderungen sind
Das bisher einzige Institut, von dem ich weiß, daß es eine strenge
und formale Dokumentenstruktur vorschreibt, ist das W3C mit der
sogenannten XML-Spec. Sie haben eine DTD für alle Dokumente
(oder Dokumente einer gewissen Klasse) festgelegt. Gibt es
andere Beispiele?

> Im Umgang mit Markup-Languages kommen Autoren
unweigerlich mit dem
> [...]
> Document Engineering(!b)). Das klassische Anwendungsverständnis von
> Textverarbeitung im weitesten Sinne umfaßt aber in der Regel bislang
> allein den Daten- und Format(=Layout)-Aspekt. (!I)Dadurch bleibt der
> erhoffte Modernisierungsschub für Organisationen aus(!i), trotz der
> oftmals hohen Investitionen in die kommunikationstechnische
> Infrastruktur und in die Schulung der Mitarbeiter. Doch wenn sich
> die Automation der Dokumentverarbeitung, die über den Strukturaspekt
> Einzug hält, in aller Breite durchsetzt, dann hat das sofort auch
> grundlegende gesellschaftliche Auswirkungen.
ACK!

Gruß Arne
Interactive Objects Software GmbH
mailto:Arne.Haeckel@io-software.com
http://www.io-software.com
Basler Strasse. 63, D-79100 Freiburg, Germany
Tel: [+49]-761-40073-0, Fax: [+49]-761-40073-73