Re: [FYI] Koalitionsverhandlungen: BDI aeussert sich zu Krypto-Polit

Axel Horn postete:

>             In einem am Donnerstag verbreiteten Positionspapier
>             forderte der Bundesverband der Deutschen Industrie
>             (BDI) in Köln, die Entwicklung von
>             Verschlüsselungstechniken für den Austausch papierloser
>             Dokumente allein den Unternehmen und dem freien Markt zu
>             überlassen. Damit eine absolute Vertraulichkeit gewahrt
>             bleiben könne, sei der BDI auch dagegen, Geheimdiensten
>             einen Zugriff auf die Codes zur Entschlüsselung von
>             Nachrichten zu erlauben, ergänzte ein Verbandssprecher auf
>             Anfrage.

Ralf, du hattest recht.
Die Industrie ist hier in einem Punkt auf der Seite der Buergerrechtler.

Bemerkenswert ist fuer mich aber, dass die Opposition gegen
Geheimdienstzugriff nur "auf Anfrage" bekannt gegeben wurde, waehrend der
Aberglaube an die Selbstregulierungskraft des "Marktes"  als die
eigentliche Kernaussage laut ausposaunt wurde.

--
Hartmut Pilch
http://www.a2e.de/phm/