Re: [FYI] Koalitionsverhandlungen: BDI aeussert sich zu Krypto-Polit

PILCH Hartmut wrote:

> Die Industrie ist hier in einem Punkt auf der Seite der Buergerrechtler.

Falsch. Sie ist allein daran interessiert, Geschaefte auch mit
Sicherheitstechnik zu machen. Kryptosoftware mit (staatlicher)
Schluesselhinterlegung eignet sich nun mal nicht fuer den Export.
Insofern braucht man sich auch nicht ueber die Betonung des freien
Markts zu wundern: Nur das ist die Aussage.

Ich bin mir sicher, dass die Industrie mit Freuden Krueppel-Krypto
liefern wuerde (einige saftige Auftraege fuer die Ueberwachungsbehoerden
eingeschlossen), solange man ihr beim Export freie Hand liesse. Auf
europaeischer Ebene waere man vermutlich sogar bereit, bei Zusicherung
protektionistischer Massnahmen auch darauf zu verzichten.

Beim Argumentieren fuer starke Kryptologie kann man sich durchaus auf
die Industrie berufen. Man sollte aber nicht den Fehler begehen, zu
glauben, sie sei auf Seiten der Buergerrechtler.

MfG, Roland

--
Roland Dieterich 	Uni Koblenz/GMD St. Augustin FIT.MMK
Fon: +49-2241-14-2829   Fax: +49-2241-14-2065