Re: [telepolis] Verlust der Geschichte (fwd)

> Ein gutes Sprachsystem ermoeglicht sowohl Ein- als auch Mehrdeutigkeit
> und stellt die Wahl dem Sprecher frei.  Ein schlechtes erzwingt
> Mehrdeutigkeit und gibt dem Sprecher weder Freiheit noch Verantwortung.

Du hast IMMER das Problem der Mehrdeutigkeit, in jeder Form der Kommunikation,
es sei denn, Du unterhaeltst Dich in boolescher Algebra. Aber selbst dann
hast Du eher Syntax als Semantik, und die Bindung der Aussagen an eine
geeignete Bedeutung wird wiederum mehrdeutig, soweit Du dich nicht ueber
allgemeinakzeptierte Trivialitaeten austauschen willst und Du nicht den
Aussagenkontext auf Dinge wie "Das Gras ist gruen" oder "der Ball ist rund"
einschraenken willst. Selbst wenn ich Dich jetzt harmlos (harmlos?) nach dem
Wetter frage, laesst dieses Interpretationsmoeglichkeiten offen: ist der
wirklich am Wetter interessiert, ist das nur ein Fuellsatz ohne Bedeutung,
bezweckt er irgendwas anderes, will er das Thema wechseln, etc.?

Dementsprechend halte ich persoenlich gar nichts davon, Texte in Programme,
womoeglich sogar reflektive Agenten, zu giessen. Jede Aussage (z.B. auch in
der Form eines Textes) besitzt einen oder mehrere Kontexte, ohne die sich
der Sinngehalt der Aussage nicht erschliessen laesst. Diese Kontexte muessen
irgendwie mittransportiert werden, entweder im Text selbst oder in damit
verknuepften (z.B. verlinkten) Objekten. Dabei bietet aber SGML vs. HTML
oder auch Java-Lyrik vs. pure ASCII keinerlei Vorteil. Du aenderst lediglich
die Transportkapsel.

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2242
         WWW: http://borneo.gmd.de/~veit/ |    /pub/misc/XFree86OS2/3.3.2