Re: Computersteuer?

>Die Gruenen beissen derzeit wohl mit ihren (m.E. richtigen)
>Oekosteuer-Vorschlaegen beim Automann Schroeder auf Granit.
>Beide Koalitionsparteien sind den oeffentlich-rechtlichen Medien
>und deren Finanzierungssystem gegenueber freundlich gesonnen.
>Gibt es vielleicht jemanden unter ihnen, der auch oeffentlich-rechtliche
>Finanzierung von quelloffener Software ins Gespraech bringen koennte?
>Etwa durch das von RMS vorgeschlagene Modell einer kleinen Steuer auf
>Computer?

Zur Komplettierung bzw. Erweiterung dieses Vorschlags, den ich fuer
sehr vernuenftig halte:

Ich habe vor einigen Jahren ueber den Entwurf eines neuen
Standardtarifvertrags fuer Autoren mitgebruetet, und dabei
vorgeschlagen, dass analog zum Kopierpfennig eine Abgabe fuer Kabel
und Protokoll an Verwertungsgesellschaften abgefuehrt werden sollte
(damals hatte ich Primitiv-7-Schicht-OSI-pflichtgemaess auch noch an
"Anwendungen" als dritter Schicht gedacht. Heute weiss ich nicht
mehr, was genau ich mir ueber die Systematizitaet hinaus inhaltlich
dabei gedacht hatte). Je dicker die Leitung..., je "agressiver" das
installierte Protokoll, desto hoeher die Abgabe.

Gruss, Martin