Re: Computersteuer?

Hi,

Quoting Martin Rost (maro_ml@maroki.netzservice.de):
> Quoting Hartmut Pilch:
(...)

> Zur Komplettierung bzw. Erweiterung dieses Vorschlags, den ich fuer
> sehr vernuenftig halte:

(...)
> vorgeschlagen, dass analog zum Kopierpfennig eine Abgabe fuer Kabel
> und Protokoll an Verwertungsgesellschaften abgefuehrt werden sollte

Halte ich nichts von. Schon mal was von Wettbewerbsfaehigkeit
des Standorts Deutschland gehoert?
Steuerhaushalt mal kritisch durchrechnen und -planen ist eher
angesagt als immer neue Steuern auf Gott und die Welt...

BTW - q/depesche 98.10.5/3 heute:

# DE: IT-Wirtschaft gegen IT-Steuern
#
# Köln 05 Oct 98 15:59 (ots) - Offizielle Erklärung: Eine
# Sonderbesteuerung des Internet würde über eine halbe Million
# Arbeitsplätze in Deutschland kosten und den auf über 40 Mrd
# DM geschätzten Zukunftsmarkt des elektronischen
# Geschäftsverkehrs (Electronic Commerce) in Deutschland
# nachhaltig gefährden. Mit dieser Aussage wendet sich der
# Verband der deutschen Internet-Wirtschaft, eco Electronic
# Commerce Forum e.V. (Köln), gegen Alleingänge Deutschlands
# in der Steuerpolitik. Vielmehr sollte die neue
# Bundesregierung unter dem designierten Bundeskanzler Gerhard
# Schröder die internationalen Empfehlungen der OECD-Konferenz
# über Electronic Commerce vom 7.-9. Oktober im kanadischen
# Ottawa künftig schrittweise in deutsches Recht umsetzen,
# erklärt eco-Geschäftsführer Harald A. Summa, der die
# deutschen Interessen auf der Ottawa-Konferenz vertritt.
#
(...)
#
# full text