Re: Computersteuer?

[Vieles hier ohne Gewähr, da aus dem Langzeitgedächtnis gegraben.]

On Tue, Oct 06, 1998 at 11:42:25AM +0200, Simone Demmel wrote:

> Ich sehe den Zusammenhang noch nicht, soweit ich die Webseiten
> verstehe, ist Edgar eine Datenbank mit ein paar vorgefertigten
> Formularen.

Edgar ist eine Datenbank, die _ausgefüllte_ Formulare enthält. Diese
Formulare beschreiben in einer SGML-artigen Auszeichnungssprache
veröffentlichungspflichtige Informationen über Firmen, wie z.B.
Merger, Acquisitions, Statuten.  Diese Informationen _müssen_ von
den einreichenden Firmen in elektronischer Form vorgelegt werden.

Ein SGML-DTD für dieses Zeug gibt es im Netz, ein Konverter nach
WordPerfect ist ebenfalls kostenlos erhältlich.  Leider sind die
Edgar-Dokumente kein reines SGML (1), so daß man vor Behandlung mit jade
oder ähnlichem einen Prärpozessor einfügen muß.  (Außerdem braucht's
natürlich noch Style-Sheets dafür - gehört zu den Sachen, die ich
irgendwann mal machen will.)

Wenn Du etwas über eine von der SEC überwachte Firma oder einen
Fonds wissen willst, dann gehst Du auf www.sec.gov und ziehst Dir
Formular 10K dieser Firma.  Du wirst erstaunt sein, _was_ Du dort
alles finden kannst.

(Frag' mich jetzt nicht, ob sie auch die kompletten Bilanzen
hereinnehmen - so groß wäre der Schritt nicht mehr.)

> Deshalb muss trotzdem da alles erfasst werden,

Geschieht bereits.

> das Ergebnis ausgewertet werden, in eine HTML-Form gesteckt werden,

Das läßt sich bei dem von Edgar verwendeten Format relativ bequem
automatisieren - ein perl-Script zum Auffangen einiger Häßlichkeiten
und jade zum Formatieren sollten das Leben schon sehr erleichtern.

> jede Menge Doku geschrieben werden (quasi als Nachhilfe fuer
> unbedarfte Neugierige)

Gibt es schon.  Schau' Dich mal um.

Gibt es auch schon.  www.sec.gov.

> Und das machst Du dann alle viertel-Jahre in einer hektischen
> Nacht, damit auch ja immer alles puenktlich da ist.

Nein, ich verpflichte die Unternehmen, ihre Informationen in
elektronischer Form einzureichen, und überprüfe diese automatisch
auf Vollständigkeit.

> Du kannst die Datenbank sicher dazu bringen ihre Ergebnisse auch im
> HTMl-Format auszuspucken, aber das korrekte verlinken und layouten
> wird sie wohl nicht bringen - oder?

Was willst Du verlinken?  Die dafür nötigen Informationen kannst Du
vermutlich automatisch extrahieren.

> Mir ging es dabei nicht um irgendwelche Verschluesselung und
> Security, sondern um ganz grundlegende Aufwendungen:

> - regelmaessiges Erstellen des Webserver-Teils mit der Bilanz

Kein Problem bei geeigneter Aufbereitung der Grunddaten.

> - Kosten fuer Traffic und Server-Platz (ich glaube nicht, dass man
> sowas dann noch kostenlos an einer Uni hosten darf)

Nicht unbedingt Uni - es wäre aber durchaus eine Aufgabe für die
eine oder andere staatliche Institution.

> - Anpassen der vorhandenen Formulare an die deutschen Regeln und
> ggf. jaehrliche Umstellung (Unserem lieben Finanzamt faellt
> schliesslich auch alle drei Wochen was Neues ein)

Wir reden nicht von Steuererklärungen, sondern von Bilanzen.  Dafür
gibt es unter anderem einen US-amerikanischen Standard und eine
Arbeitsgruppe, die an einem internationalen (ISO? Ich habe den
entsprechenden FAZ-Artikel nicht greifbar, also selbst graben:
+accounting +standard +international) Standard werkelt.

> Diese extreme Oeffentlichkeit kostet Dich viel Geld, zumal dann
> alle Dinge drei- und viermal gegengecheckt werden muessten,

Buchführung, interne Revision, externe Revision?  Buchprüfungen
gibt's regelmäßig, und die eigentliche Rechnerei läßt sich
automatisieren.

> schliesslich waere es ja peinlich bis verheerend, wenn ein Posten
> nicht auf den Pfennig genau stimmt und jemand von Aussen wuerde das
> mitbekommen. (Und dass einige Leute das nachrechnen, davon muss man
> ausgehen)

Och, es soll da schon Fälle gegeben haben, daß Firmenfusionen in
BWL-Vorlesungen als Beispiel genommen wurden und die lieben Studis
Rechnefehler von mehreren 100 Mio DM gefunden haben.

tlr

(1) Aus einem Kommentar in dem im Netz veröffentlichten DTD:

	     The text of disseminated filings may include literal
	     sequences of characters containing ampersands.  Such
	     sequences could possibly present (unintended) valid
	     entity references per the SGML standard.  Any receiver
	     of EDGAR dissemination data should be prepared to deal
	     with possible exceptions raised as a result of
	     unintended entity references stemming from character
	     sequences with ampersands.

--
Thomas Roessler · 74a353cc0b19 · dg1ktr · http://home.pages.de/~roessler/
     2048/CE6AC6C1 · 4E 04 F0 BC 72 FF 14 23 44 85 D1 A1 3B B0 73 C1