Re: [telepolis] Verlust der Geschichte (fwd)

maro:
[...]
> Kommunikation ueber Kommunikationen (etwa in Form einer DML)
> verlaeuft kommunikativ (wie denn sonst?), der "Geist" des Einzelnen
> bleibt dabei auf der Strecke, ist herausgekuerzt. Es ist die

Das ist ein hoelzernes Bild von Kommunikation.
Das Holz ist das Knochengeruest eines lebendigen Baums.
Die kommunizierenden Roehren liegen unter der Rinde.

In diesem Sinne zaehle ich die Soziologie zu dem Teil
des Forstwesens, der sich mit Gerippen beschaeftigt.

Fuer diese paar Zeilen brauche ich kein DML.

[...]
> Die Auswahl der Bestandteile, deren Stabilisierung und das
> Durchspielen von Variationen einer Sprache geschieht nicht mehr nur
> natuerwuechsig wie bisher, sondern wird zunehmend als
> Konstruktionsaufgabe verstanden. Genau deshalb sind solche Projekte

Dabei unterscheide ich jedoch Konstrukteure wie Bucky Fuller und
Speer. Letzteren koenne man, so Peter Glaser, auf dem Mars
absetzen und er wuerde eine buerokratenkompatible Architektur
aus dem Boden stampfen.

> wie Esperanto und Lojban so modern, so aufklaererisch, so politisch.
> Ich nehme an, dass hier Standardisierungskonflikte auf Konferenzen
> mit demokratischen Verfahren geloest werden. Zumindest taeten sie gut
[...]

Franzoesische "Amtspersonen" hatten den Esperanto-Verein in .fr
in der Fuehrungsebene unterwandert, um dann zu verkuenden, dass
franzoesisch besser geeignet sei als esperanto. Das gehoerte mit
zur WK1-Kriegspolitik der Franzosen und sowas vergesse ich nicht.
Und zu Kriegszeiten galt dann esperanto als "boese", in nicht
nur einem Staat.
Optimistisch bin ich auch, doch sowas verdient Erinnerung.
Aktuell bemueht sich .fr wieder darum, der Amtssprache des
Internet die eigene entgegenzusetzen, mit Vorschriften und
mit Zwang. Beim Bericht ueber die Einfuehrung von UUCP in
Kambodscha, den ich Samstag bei einer Veranstaltung von
Reporter ohne Grenzen hoerte, hoerte ich, dass die
Menschen in .kh englisch statt franzoesisch lernen wollen.
Leicht ironisch meinte ich, man koenne ja von .fr gesponsorte
PCs in .kh gern nehmen und als Server einsetzen, da wuerde
die frz. Klaviatur nicht stoeren ;-)
wau
--
Thus spake Peter Glaser: > Nach Diktat vereist.
Sicher, daß du nicht schon vor dem Diktat vereist bist?