Re: Wildwuchs vs Normierung in Kommunikationssystemen

Quoting Holger Veit (Holger.Veit@gmd.de):
[...]
> Emoticons darstellen. Wenn ich erst mal an jeden Satz oder gar jedes
> Wort ein Tag <Ironie> oder "Hufeisen hier nicht als Pferdeschuh gedacht,
> sondern bildlich im Sinne seiner Wirkung, wenn man es an den Schaedel bekommt,
[...]

Weil der reale Dialog nicht mit einer Kaffeemaschine, sondern mit
einem Menschen stattfand, kam auf Nachfragen heraus, dass die dortige
US-Bezeichnung fuer einen Kaffee vom Typ "Hufeisen" meint, dass dieses
darin stehenbleiben wuerde wie hierzulande beim Kaffee, der so stark ist,
dass der Loeffel darin stehen bleibt.

Auch das falsche Bild kann die praktikable Information transportieren.
Das ist ein Randeffekt von "1 Bild sagt mehr als 1000 Worte"; wenn das
Bild gut ist bei "gut" im Sinne von Guete - Paris verliert nicht nur bei
der Sprache, denn die Aufklaerung geht weiter...
wau
--
Nachdem schon lange die Laenge durch ein Vielfaches von Wellenlaengen
abgebildet wird statt durch das Urmeter in Paris, ist das Ur-Kilogramm