Re: Wildwuchs vs Normierung in Kommunikationssystemen

> Quoting Holger Veit (Holger.Veit@gmd.de):
> [...]
> [...]
>
> Weil der reale Dialog nicht mit einer Kaffeemaschine, sondern mit
> einem Menschen stattfand, kam auf Nachfragen heraus, dass die dortige
> US-Bezeichnung fuer einen Kaffee vom Typ "Hufeisen" meint, dass dieses
> darin stehenbleiben wuerde wie hierzulande beim Kaffee, der so stark ist,
> dass der Loeffel darin stehen bleibt.

Auch eine Variante. Wieder eine neue Metapher gelernt.

> Auch das falsche Bild kann die praktikable Information transportieren.

Damit ist eine Sprachformalisierung wie Loyban effektiv ad absurdum gefuehrt.
Man stelle sich vor, ein Kuenstler muesste bei seinem Kunstwerk detailliert
Auskunft geben, wie andere sein Werk sehen. Oder Franz Kafka haette zum
Schloss die Interpretation gleich mitgeliefert (Jubel bei zig geplagten
Schuelergenerationen), um keine Zweifel an seiner Intention aufkommen zu
lassen. Selbst bei Gebrauchstexten: Verwinkelte Beschreibung einer Patent-
schrift, dadurch gekennzeichnet, dass man jeweils den Allgemeinbegriff ver-
wendet, um moeglicher Konkurrenz bereits von vornherein das lukrative Wasser
abzugraben. Oder Gebrauchsanweisungen: Trocknen von Haustieren in der Mikro-
welle verboten, weil wir glauben, dass DU auch zu den Schwachkoepfen gehoeren
koenntest, die das versuchen koennten, deshalb sagen wir es hier.

> Das ist ein Randeffekt von "1 Bild sagt mehr als 1000 Worte"; wenn das
> Bild gut ist bei "gut" im Sinne von Guete - Paris verliert nicht nur bei
> der Sprache, denn die Aufklaerung geht weiter...

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2242
         WWW: http://borneo.gmd.de/~veit/ |    /pub/misc/XFree86OS2/3.3.2