Re: [FYI] Die WENDE im BSI?

>    ...Ob das, was dann im Hintergrund abläuft, der normale Nutzer
>    wirklich wissen will, ist eine andere Frage. Ins Auto wollen sich die
>    meisten ja auch einfach nur reinsetzen und fahren. Da setzt dann
>    wieder der Vertrauensaspekt an, Vertrauen in die Black Box und die
>    Technologie muß natürlich da sein, genauso wie beim Arbeiten am
>    Computer generell.
>
> Alles schon gehabt: der Mann sollte sich fragen, ob er ein
> Auto mit zugeschweißter Motorhaube kaufen würde.

Ist nicht direkt der Punkt: Fahren kann man damit, und den Aerger mit dem
Messen des Oelstands hat dann der Tankwart mit dem Dosenoeffner. Aber selbst
bei einem solchen Auto gehe ich davon aus, dass dann unter der Motorhaube
nur das ist, was ich erwarte, naemlich ein Motor und was alles dazu gehoert.
Ich erwarte nicht irgendeine Art Fahrtenbuch-Drucker, welche saemtliche
Bewegungen von mir mit dem Wagen aufzeichnet. Beim Auto kann ich derzeit
*noch* davon ausgehen - beim Datenverkehr gibt es bereits jetzt viel zu
viele Interessengruppen, die gierig auf die Nutzung moegliche Informations-
Brocken lauern. Hier ist ein Appell an ein "Vertrauen in die Blackbox"
reine Augenwischerei, in der Hoffnung, der normale Mensch wird dann in
Religionsmanier einfach glauben und nichts hinterfragen. Die Blackbox ist ja
auch als solches vertrauenswuerdig...lediglich das, was sie erfasst, ist
das Problem.

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2242
         WWW: http://borneo.gmd.de/~veit/ |    /pub/misc/XFree86OS2/3.3.2