Re: [tim@pritlove.org: MP3: Frauenhofer eröffnet die zweite Runde]

> Ist ein Totschlagargument fuer Free Software, da ueblicherweise FS-Autoren
> gar nicht die Infrastruktur besitzen, um die Verbreitung eines Programms
> zu kontrollieren oder Lizenzgebuehren einzutreiben, und derartiges auch,
> by concept, gar nicht wollen.

Eben.  Deshalb sollten die auch nicht die Zielgruppe des Patentanspruchs
sein.  Der Patentinhaber sollte sich selber darum kuemmern, von den
Nutzern des freien Programms Geld einzutreiben.  Der Programmautor sollte
ihm dabei, soweit zumutbar (z.B. durch Anbringen eines Hinweises in
den Lizenzbestimmungen) Hilfe leisten.

> Heisst aber nicht, dass das auch anderswo so sein muss.

> Privat darfst Du im stillen Kaemmerlein alles. Es darf nur nicht nach
> draussen dringen. Und das ist bei Software, die weitraeumig genutzt werden
> soll, schlicher Bloedsinn.

Die Alternative zu "kommerzielle Verwertung" muss nicht heissen "im
stillen Kaemmerlein".  Ich darf z.B. auch Artikel schreiben, in denen eine
patentierte Technik genauestens analysiert und ihre Anwendung erleichtert
wird.  Ein offenliegender Programmtext ist auch eine Art
Meinungsaeusserung in einer formalen Sprache.  Zumindest ist er nicht
weiter davon entfernt als von einem kommerziellen Produkt.

> Kommt hinzu, dass die Entwicklung vermutlich sogar noch bei der FhG
> weitgehend aus oeffentlichen Toepfen gefoerdert worden ist.

> Wo ist da auf einmal Dein staendiges Pladoyer fuer freie Software?

Ich versuche, die FG argumentativ mit ihren eigenen Waffen zu schlagen.

Vielfach ist buerokratische Verantwortungsabwaelzung des Pudels Kern..
So fand ich es bei PERKEO, so auch hier:  die FG waelzt ihre
Verantwortung, Lizenzgebuehren einzuziehen, auf den freien Programmierer
ab.

--
Hartmut Pilch
http://www.a2e.de/phm/