Re: Sichere Atomkraftwerke

Hi,

On Sat, Nov 07, 1998 at 03:58:38PM +0100, wau@nitram.berlin.ccc.de wrote:
> "Unsere Kernkraftwerke sind so sicher wie unser Webserver"
> ist ein Atompilz zu sehen mit der Unterschrift
> "You've been bombed".

Also was ich von dem Garchinger Spielzeugreaktor (so nenn ich den, weil er
klein ist und nur fuer Forschungszwecke ist) kenne, funktioniert das Ding
nur, wenn es nicht kaputt ist, kommt irgendwie Luft an die Brennstaebe,
die sonst mit Wasser umgeben sind, stoppt die Reaktion und das Ding strahlt
nicht mehr. - Das ist der Normale Stoerungsfall, irgendwas geht kaputt,
das Wasser verdampft oder verschwindet anderweitig.

Zumindest abe ich so die Ausfuehrungen meines privat-Physikers
verstanden...

Also kann ich dieser Aussage da oben mal nicht so zustimmen - allerdings
weiss ich nicht, ob unsere europaeischen Reaktoren alle nach diesem Muster
gebaut sind.

neko
--
neko@greenie.muc.de 	  Simone Demmel		Muenchen (Germany)