Re: Propaganda-Material

Martin Schobert (martin@berlin.ccc.de) wrote :

> 82 S., voll bunt, Panzer, Schiesseisen /etc mit technischen Infos ala
> Raketenwerfer LARS (klingt wie ein IKEA-Selbstbauregal steht aber fuer
> Leichtes Artillerie-Raketen-System, naja S. 23 :-)
> Motorleistung: 235 kW (320 PS)
> Gwicht: ca. 17,5 t
> Hoechstgescwindigkeit: 90 km/h
> Fahrbereich: 550 km
> Werfergruppe: 3
> Bewaffnung: Kaliber 110 mm
> Kampfentfernung: 14.000 m
> Feuergeschwindigkeit: 36 Schuss/18 Sek.

Wurde auch erwaehnt, das die Halterung fuer die Raketen *vor* dem
unterqueren von Bruecken o.ae. heruntergeklappt werden muss ?

> c) Umweltschutz
>
> Ich wollte eigentlich was von Seite 42 zitieren, aber da ist nur ein Busch
> abgebildet :-)
>
> Aber auf Seite 11:
>
> "Die Truppenuebungsplaetze der Bundeswehr gehoeren zu den oekologisch
> wertvollsten Flaechen in Deutschland. Sie werden gemaess dem Grundsatz der
> Nachhaltigkeit genutzt und gepflegt..."
>
> Also das ist doch schon mal zitierfaehig! Mir scheint als haette das
> Bundesministerium fuer Verteidigung die Saetze aus einem Reisefuehrer
> abgeschrieben und nur ein paar Woerter substituiert.

Sinngemaess (ist schon 7 Jahre her):
"Um die Belastung fuer Bevoelkerung und Umwelt gering zu halten, werden
Uebungen auf den Uebungsplaetzen der Buendnispartner durchgefuehrt."

Gruss
Thorsten