[FYI] Innovatives

http://www.heise.de/tp/deutsch/kolumnen/rus/2537/1.html

-------------------------------- CUT --------------------------------

The Kids are back

Douglas Rushkoff   20.11.98

Hotline erfindet das Internet neu

[...]

Hinkley schrieb eine Reihe von extrem leistungsstarken kleinen
Programmen und band sie zu einem größeren Programm mit dem Namen
Hotline zusammen, das weniger als 1 MB auf dem Festspeicher belegt.
Mit dem einfachen Interface kann ich von Server zu Server springen,
Dateien herunterladen, mich an Chats beteiligen, Mitteilungen an
Diskussionsgruppen posten und Dateien anbieten, die ich andere geben
möchte. Aber halt! Das ist nicht das Internet. Oder doch? Und wessen
Server sind das überhaupt?

Das ist je nach Perspektive die Innovation oder die schreckliche
Gefahr. Hotline läßt den mit dem Internet verbundenen Computer von
jedem - von dir und mir und dem Kid einen Stock höher - zu einem voll
funktionsfähigen Server werden. Wenn der Computer eingeschaltet ist
und läuft, wird das einer - oder auch mehrere - der vielen "Tracker"
feststellen und den Server für andere mit einer kurzen Beschreibung,
was es dort gibt - Diskussionen, Software-Betaversionen, illegal
reproduzierte Dateien von Musik-CDs, Pornographie ... - auflisten,
damit andere ihn finden können. Das ist wirklich das gute, alte
Internet.

Die jungen Menschen, die Hotline schaffen und gebrauchen, werden
sozusagen nicht beaufsichtigt und entwickeln ein Universum von Dateien
zum Austauschen, das Eltern oder Vorgesetzte schaudern lassen würde.
(Passen Sie auf den Schwall von demnächst erscheinenden Artikeln
darüber auf, wie man diesen illegalen Ring von gefährlichen
Verbrechern zerschlagen muß.) Das ist ein Ort wie das Internet, bevor
es zum Massenmedium wurde, an dem man fast alles - und das
normalerweise kostenlos - finden kann.

Hotline ermöglicht es auch, die Server vor den Polizeibehörden oder
einer unerwünschten Überprüfung zu schützen. Die Benutzer müssen zum
richtigen Tracker gelangen, um einen Server zu finden, und manche
dieser Tracker verlangen Passwörter oder Adressen, die man finden muß.
Auf den Server zu kommen, auf den man will, kann genauso schwierig
(und letztlich zufriedenstellend) sein, wie wenn man zu einer
Untergrundparty durch die Adressen auf einem Flyer gelangt.

[...]