Re: FYI: Universelle Internet-Sprache

On Fri, 27 Nov 1998, Simone Demmel wrote:

> Du hast bei der Uebersetzung von Texten ein leines Problem (frag mal die
> CIS-Leute in Muenchen), Du kannst einem Computer nur aeusserst schwer
> Dinge wie Sarkasmus oder Humor beibringen (Data in RS Enterprise).
> Damitkaempfen Programme zur automatiche Uebersetzung schon seit Jahren.

Du kannst solche Dinge aber sehr leicht in Esperanto oder Lojban
ausdruecken, vermutlich auch in UNL, wenn die geheimgehaltene
Spezifikation nicht ganz arg primitiv ist.

> Was sie allerdings relativ gut hinbekommen, sind Uebersetzungen on Standar
> aussage-Saetzen: Zur Initialisierung Ihres Systems tipen Sie bitte
> <initsys> ein. Alles andere, auch metaphorik etc ist ein graeuel (tolles
> Beispiel: im Zuge von XYZ..)
>
> Deshalb stehe ich dem Projekt auch kritisch gegenueber: Was wollen diese
> Japaner in kurzer Zeit schaffen, woran Computerlinuisten sich seit Jahren
> die Zaehne ausbeissen?

Die versuchen etwas anderes als die meisten bisherigen Computerlinguisten:
eine Sprache zu schaffen, aus der man in andere tatsaechlich automatisch
uebersetzen kann.  Das ist realistischer als direkte Uebersetzung zwischen
zwei Wildwuchssprachen.

Allerdings sind auch Zwischensprachen nichts ganz neues, und was ueber UNL
bisher bekannt wurde, laesst nicht an ueberragende Qualitaeten glauben.

Meine Webseite zur Beobachtung dieser Entwicklungen ist
http://www.lrz.de/~phm/logsys/

> Nur mal so zum Nachdenken... fragt Herr guenthner vom
> cis.uni-muenchen.de...

Oder John Cowan (s. gestriges FYI) fragen.  Er hat den
Lojban-Referenzparser geschrieben, aber bisher nicht versprochen, die
Jahrhundertaufgabe loesen zu koennen, fuer die Uchida & Co sich empfehlen.

--
Hartmut Pilch
http://www.a2e.de/phm/