Re: FYI: Universelle Internet-Sprache

Hi,

On Fri, Nov 27, 1998 at 11:31:41AM +0100, PILCH Hartmut wrote:
> Du kannst solche Dinge aber sehr leicht in Esperanto oder Lojban
> ausdruecken, vermutlich auch in UNL, wenn die geheimgehaltene
> Spezifikation nicht ganz arg primitiv ist.

Per Hand schon, aber so wie ich das verstanden habe, traeumen die von
einer vollautomatischen Uebersetzungsmaschine. Wenn sich wer hinsetzt, und
den Kram per Hand und Woerterbuch und Syntaxtabelle uebersetzt, kommen
zwar keine schoenen, klangvollen Lyriken mehr raus, aber der Inhalt geht
hoffentlich nicht allzusehr baden (Wortspiele und aehnliche stilistische
Mittel is dann nat. nicht mehr)

> eine Sprache zu schaffen, aus der man in andere tatsaechlich automatisch
> uebersetzen kann.  Das ist realistischer als direkte Uebersetzung zwischen
> zwei Wildwuchssprachen.

Dieses Ansatz haben sie ebenfalls in der Mache (ich glaube irgendwelche
Kanadier hatten das 83 oder so auf einer Konferenz mal ausgebreitet), das
Hauptproblem besteht derzeit leider darin, erst mal eine Sprachseite
sauber zu analysieren.

neko
--
neko@greenie.muc.de 	  Simone Demmel		Muenchen (Germany)