Re: [FYI] Urheberrechte

On Wed, Dec 02, 1998 at 10:06:56PM +0100, PILCH Hartmut wrote:

> Das Prinzip des privaten und oeffentlichen Schluessels von PGP
> koennte ich mir eher als tauglich vorstellen: die MP4-Datei wird
> mit einem oeffentlichen Schluessel individualisiert und kann dann
> nur noch dann gelesen werden, wenn auch der private Schluessel
> ueberprueft wurde. Es muesste dann ueberzeugende Gruende geben, den
> privaten Schluessel nie weiterzugeben.  Das waere z.B. dann der
> Fall, wenn ueber dieser Schluessel gleichzeitig der zertifizierte
> PGP-Schluessel waere, ueber den der Kunde seine Geschaefte laufen
> laesst.

Bringt alles nichts. Solange Du die Datei auf Deinen Bildschirm
bringen kannst und das Format offenliegt [1], kannst Du sie in ein
anderes, problemfrei abspielbares Format bringen.

Der Gag von Wasserzeichen liegt eher darin, daß sie ein
Zurückverfolgen der kopierten Dateien zu ihrem "Erstempfänger"
ermöglichen können.  Daher, so die Theorie, werden die Daten bei der
illegalen Weitergabe manipuliert, um dieses Wasserzeichen unlesbar
zu machen.  Diese Manipulationen sind dabei _nicht_ verlustfrei und
führen nach einer Gewissen "Iterationshäufigkeit" dazu, daß die
Kopien relativ unbrauchbar sind und der an Qualität interessierte
Betrachter lieber doch das Original kauft.  (Das heißt, eine
autorisierte Kopie mit einem frischen Wasserzeichen, aber besserer
Bildqualität.)

Der Effekt, der damit nachgestellt wird, ist der Kopierfehler, wie
man ihn bei analogen Kopierverfahren (-> Videokassetten!) hat.

tlr

[1] Im gegebenen Angreifermodell muß dabei jedes Format als offen
angesehen werden, da vorliegende Abspielsoftware nötigenfalls auch
zerlegt und das Format daraus rekonstruiert werden kann.
--
Thomas Roessler · 74a353cc0b19 · dg1ktr · http://home.pages.de/~roessler/
     2048/CE6AC6C1 · 4E 04 F0 BC 72 FF 14 23 44 85 D1 A1 3B B0 73 C1