Re: [FYI] "Schlimmer als der deutsche Lauschangriff"

On Wed, Dec 02, 1998 at 11:33:54PM +0100, Martin Schroeder wrote:

> Ich denke an die Kombination mit RSA-Chips. Secret Key auf der Karte,
> der aber nur nach Authentifizierung gegen"uber der Karte durch
> Fingerprint benutzbar wird.

Eine technische Kernfrage heisst IMO "hacking chip design".
Wir brauchen "trusted chips" mit einem definierten Innenleben.

Was nuetzt mir ein Fingerabdruckleser, der nicht nur einen
sagen wir myriadenfach variierbaren 128 Bit Key von mir erzeugt
als trainierbares Login und aus dem _kein_ Rueckschluss auf
meinen kriminalpolizeilichen Fingerabdruck moeglich ist, wenn
der Chip-Scanner diesen doch erzeugt und auf einem Hidden Channel
zusaetzlich uebermittelt.

GNU GPL fuer chip design ist ein technischer Ansatz.
Er ist einerseits wichtig und andererseits ungenuegend.

Denn selbst dann kommt das Risiko verraeterischer Spuren.
Die NSA stellt u.a. deshalb Tastatur-Controller-ICs her.

Auch deshalb sollte die magische Waffe "Tamponweitwurf auf
Polizisten bei Demo" lieber mit Kirschsaft oder Schweineblut
vorgenommen werden als mit Original-DNA-Probe auch dann,
wenn es weniger wirksam ist.

Das ist der lustige Teil.

Auch ist es sehr wohl moeglich, nahezu jedweden Politiker
zu erpressen, indem seine Hotelzimmer nach Uebernachtungen
durchsucht werden nach unvermeidlichen (!) Spermaproben
und diese einem notfalls dafuer totgefickten Kind appliziert
werden. Das ist Gefuegigkeitserzeugung und idR wirksam.
Nur in Ausnahmefaellen muessen Menschen sterben.

Die Welt der Maechtigen ist so verrueckt.

Denn Macht ist die haerteste aller Drogen.

Die Bilder solcher Taten gibt es dann auf Video.
Was Fake ist, wird ununterscheidbar.

Jetzt ueblich: bei Sportveranstaltungen werden je nach Land
unterschiedliche Werbebanner eingeblendet in die "Echtdaten".
Je nach Rechtslage und Reklamezahlung fuer das Zielland...

Das Problem wurde 1985 in Hackerbibel 1 nachgedruckt.

1998 ist das Reality - nix blabla oder Vision.

Etliche SF-Romane in Antiquariaten sind heute Tatsachenberichte.

Und wenn - Meldung gerade bei Radio Fritz 04:30 - Melinda & Bill Gates
100 MioDollar nicht spenden fuer Kinderimpfungen in der dritten Welt,
sondern die Spende ankuendigen, dann frage ich mich sofort, welche
Datensammlung damit verbunden ist und welche Folgen das haben kann.

wau