Re: [FYI] Urheberrechte

In schulung.lists.fitug-debate you write:
>Jein. Es wäre beispielsweise möglich (ich weiß, kein guter schutz, aber
>ein Beispiel) die CPU-Geschwindigkeit, Name des Benutzers etc in die MP4

>nicht zum Schlüssel paßt, geht es nicht. Oder man verschlüsselt die Datei
>mit einem hex-schlüssel, den man aus der systemkonfiguration erzeugt. Du

Es ist nicht moeglich, bei PC-Systemen ein unveraenderliches
Hardwarekennzeichen zu benennen, da es sich bei PC-Systemen um
modulare Systeme handelt, deren Identitaet nicht an einem
einzelnen Modul festgemacht werden kann: CPU, Systemtakt,
Festplatten, Flash-BIOS-Pruefsumme und Anzahl und Wert der
MAC-Adressen sind volatile Kenngroessen. Synthetische
unveraenderliche Kenngroessen (Dongles) sind mit USB allerdings
leicht denkbar (allerdings wahrscheinlich auch ueber mehrere
Systeme am selben USB shareable).

Kristian