Re: [FYI] (Fwd) Reuters on Wassenaar

On Thu, 3 Dec 1998 22:16:42 +0100, Axel H. Horns wrote:

> U.S. claims victory on global encryption exports
> WASHINGTON, Dec 3 (Reuters) - Clinton administration officials on
> Thursday said they had convinced other leading countries to impose
> strict new export controls on computer data scrambling products under
> the guise of arms control.
> At a meeting on Thursday in Vienna, the 33 countries that have signed
> the Wassenaar Arrangement limiting arms exports -- including Japan,
> Germany and Britain -- agreed to impose controls on the most powerful
> data scrambling technologies, including for the first time mass market
> [...]

Also das kann ich so auf Anhieb erstmal nicht glauben. Ich würde es ja
einigen Regierungen durchaus zutrauen, sich von den USA übertölpeln zu
lassen, aber dass 32 demokratische Regierungen gleichzeitig so bescheuert
sein sollten, geht irgendwie über meine Vorstellungskraft hinaus.

Aber für den Fall, dass es so wäre: Würde das bedeuten, dass der Export
in nicht-teilnehmende Länder zwar in Zukunft verboten wäre, aber der
freie Austausch von Krypro-Produkten zwischen den Teilnehmerländern (also
z.B. zwischen den USA und den meisten europäischen Staaten) in Zukunft
keinen Beschränkungen mehr unterliegen würde?

cu Gunnar