Re: fyi: dfg-foerderprogramm (aus inetbib)

> Neues DFG-Foerderungsprogramm: Internationale Kooperationen im
> Foerderbereich 'Verteilte Digitale Forschungsbibliothek'

> Die Angebote und Dienste Digitaler Bibliotheken werden ueberwiegend ueber das
> Internet transportiert. Ihre Entwicklung ist daher in besonderem Ma e durch
> Globalisierung gekennzeichnet. Technische Komponenten, an denen in einer

Gerade deshalb muss man internationale Zusammenarbeit eben nicht
foerdern.  Sie stellt sich von selbst ein, wenn verschiedene
freie Loesungsansaezte existieren.

Ich frage mich nur, welche Lobbyinteressen mit diesem Papier
wieder abgesichert werden sollen (Wissenschaftstourismus, proprietaere
Loesungen).

--
Hartmut Pilch
http://www.a2e.de/phm/