Re: Waasenar=Zerstoerung der dt. Softwareindustrie

On Fri, 04 Dec 1998 16:43:32 +0100, Gunnar Anzinger wrote:

> Grmbl. Wer hat da den Rest meiner Mail gefressen?

Und schon wieder. Nun, aller guten Dinge sind drei:

On Fri, 04 Dec 1998 12:42:30 +0100, Rigo Wenning wrote:

> Bisher hatten vor allem die Deutschen einen Vorteil
> von ihrer liberalen Haltung zu Krypto.
> Dieser Vorteil wurde jetzt endgültig verspielt.

Wäre möglich. Ich habe mir mal den Kreis der Teilnehmerstaaten
angeschaut: das sind im wesentlichen die OECD-Staaten (mit Ausnahme von
Island und Mexiko), ein paar andere osteuropäische Staaten und
seltsamerweise Argentinien. Nicht dabei sind einige weitere
osteuropäische Staaten und künftige EU-Mitglieder (z.B. Slowenien und
Estland) sowie als einziger USA-freundlicher Hochtechnologiestaat Israel.
Werden die in Zukunft den Rest der Welt mit Krypto-Software beliefern?

> Die Frage ist, wann die Bundesregierung jedes amtliche
> Dokument gleichzeitig an die US-Administration zur gefälligen
> Kenntnisnahme und Erlaubnis vorlegt

Wie tritt so ein Abkommen eigentlich in Kraft? Muss das vom Bundestag
verabschiedet werden?

> Man hatte allgemein von der rot-grünen Regierung etwas
> weniger Opportunismus erwartet in diesem Bereich.

Das ist für mich zwar nicht die erste Enttäuschung durch die neue
Regierung, aber doch eine sehr schwerwiegende.

Aber wieso Opportunismus? Darunter verstehe ich die Aufgabe von
Prinzipien um des eigenen Vorteils willen. Nur wo ist hier der Vorteil
für Deutschland bzw. für die Bundesregierung?

cu Gunnar