Re: [FYI] Wassenaar

Hi,

>Leading American high-technology companies,
>including Microsoft and Intel, have
>complained that the lack of restrictions in
>other countries hampered their ability to
>compete abroad. Such companies have sought
>to have U.S. restrictions relaxed or
>repealed, but they have not asked for
>tighter controls in other countries.

Das wage ich allerdings zu bezweifeln, gerade die großen US-Softwarefirmen
werden dem amerikanischen Handelsministerium die Türen eingerannt haben, als
immer mehr sichtbar wurde, daß europäische (und deutsche) Softwarehäuser
eigene, starke Kryptosoft entwickeln würden um darauf hinzuwirken, daß sich
das Gleichgewicht nicht zuungunsten der Amerikaner verschieben würde.
Und was wäre passiert, wenn europäische Datenschutzrichtlinien den Gebrauch
starker (>64 bit) Kryptosoft im elektronischen Kommunikationsverkehr
zwischen kommerziellen und behördlichen Stellen der Amerikaner und Europäer
festgeschrieben hätte ?

>Under Thursday's agreement, Wassenaar countries
>would restrict exports of general encryption
>products using more than 56-bit keys and
>mass-market products with keys more than 64
>bits long, Aaron said.

Das ist angesichts der Echelonkapazitäten und der neu aufgedeckten
Begehrlichkeiten seitens Europol-Enfopol nur folgerichtig.
Man kann nicht auf der einen Seite Megaabhörmechanismen installieren und
gleichzeitig zulassen, daß immer mehr Leute ihre Sprache, Briefe und Texte
nur noch in Tresoren hin und her transportieren.
Dementsprechend erwarte ich (auch von der "neuen" Regierung) eine
Verschärfung hinsichtlich Verschlüsselung und sicherheitsbehördlichen
Befugnissen.
Und erwartet nichts von Schilly, der Mann ist gerade damit beschäftigt, den
großen Schatten, den Kanther hinterlassen hat, auszufüllen.

Ciao
Kai