Re: [FYI] Microsoft kooperiert mit Fraunhofer-Institut Darmstadt

Hi,

On Tue, Dec 08, 1998 at 10:57:39AM +0100, Holger Veit wrote:

> Vorsicht mit dieser Denke. Das ist genau die Auffassung vom Staat als
> Selbstbedienungsladen, die jetzt zu dem struktuellen, sozialen und
> finanziellen Problemen in diesem unserem Lande gefuehrt hat, naemlich:
> ich bezahle doch Steuern, also will ich meinen privaten Return daraus
> haben.

Versteh' mich da bitte nicht falsch.

[..]
> Die F&E-Szene (Unis und Forschungsinstitute) ist eine kranke Konstruktion
> geworden, weil genau aus obiger Einstellung heraus jeder einzelne versucht,
> moeglichst viel Schotter aus dem Staat abzuziehen, in der Hoffnung, noch vor
> dem Big Bang seinen Arsch zu retten oder seine Schaefchen ins Trockene zu
> bringen.

Ich habe *kein* Problem mit Unis und Forschungsinstituten, die aus
Steuergeldern finanziert werden.  Das WiN in seiner eigentlichen Aufgabe,
als *Forschungsnetz*, halte ich fuer eine sinnvolle Idee.

Ich *habe* ein Problem damit, wenn aus Steuergeldern finanzierte Projekte
in Konkurrenz zu "privatwirtschaftlichen" Projekten treten, wenn also der
DFN normale Geschaeftskunden oder sogar Provider (regio.net) anbindet,
oder wenn Ergebnisse aus staatlich finanzierter Forschung der
Allgemeinheit nicht mehr zugaenglich sind, weil sie auf einmal nur noch
gegen Lizenzgebuehren verwendbar sind oder so.

Ja - ich denke, dass die Dinge, die mit Steuern finanziert werden, im
Endeffekt jedem Einzelnen zugute kommen sollten (was "Forschung" ueber
kurz oder lang tut, und "Lehre" auch).

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert.doering@physik.tu-muenchen.de