Re: [FYI] Microsoft kooperiert mit Fraunhofer-Institut Darmstadt

On 1998.12.08 at 16:22, Holger.Veit@gmd.de (Holger Veit) wrote:

>Ich denke, da werden bestimmte Dinge in einen Topf geworfen, die so nicht
>zusammenpassen. Punkt 1: der "Staat" stand schon immer in Konkurrenz zur
>Wirtschaft, indem er naemlich frueher bestimmte Monopole an sich gezogen
>hat.

Der Staat war Konkurrenz, indem er Monopol war? Sehr logisch.

>Die GMD und die FhGs und die anderen GFEs sind, wie anderswo gesagt,
>normale GmbH-Unternehmen, welche vom Staat Geld bekommen, um ein Produkt
>namens "Wissen" herzustellen (wieweit sie den Auftrag erfuellen, ist
>irrelevant).

Aber eben nicht irgendein Wissen, sondern solches, das man von der
profitorientierten Privatwirtschaft erfahrungsgemaess nicht erwarten kann.

>Der DFN wurde beauftragt, eine Netz- infrastruktur zur Unterstuetzung der
>Herstellung besagten Produkts aufzubauen.

Was der DFN in seiner ruhmreichen Geschichte eher verhindert als
ermoeglicht hat.

>MP3 ist ein toter Standard, IMHO. Wie DAT-Player, Minidisc-Player,

MP3 weiss ich nicht, aber weder DAT noch Minidisc sind tot. Nischenprodukte
vielleicht, aber gewiss nicht tot; praktisch alle Radiojournalisten
arbeiten entweder mit DAT oder mit Minidisc.