Re: [FYI] Microsoft kooperiert mit Fraunhofer-Institut Darmstadt

Hartmut:
> Holger:
>
> Deine Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.
> Es geht nicht um "privaten Return" sondern um oeffentlichen: um
> Veroeffentlichung der Fruechte von oeffentlich [grund]finanzierter
> Forschungsarbeit.   Gerade eine Denke, die privates und oeffentliches
> vermischt, foerdert die Selbstbedienungsladenmentalitaet.

Was ist der "oeffentliche Return"? Wenn da die Grundlagen von MP3
(Psychoakustische Ueberdeckungsphaenomene) erforscht werden - die
uebrigens publiziert sind (!) -, und es kommt ein Patent raus, und M$
macht ein Produkt raus, was jeder kaeuflich erwerben kann, dann *ist*
das ein oeffentlicher Return fuer die Enduser. Beklagen tun sich doch
eigentlich nur diejenigen, welche weder die Idee hatten noch schnell genug
waren, um sich Rechte zu sichern.

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2342
         WWW: http://borneo.gmd.de/~veit/ |     /pub/misc/XFree86OS2/3.3.3