Re: [FYI] Microsoft kooperiert mit Fraunhofer-Institut Darmstadt

> [...]
> zu sein, ungleich behandelt worden zu sein. Einfach vom Staat beschissen
> worden zu sein.
>
> Es ist dieses Gefuehl, dass man hat, wenn man sich etwas (Kunden,
> Auftraggeber..) hart erkaempft hat, dann jemand kommt, einem von seinen
> Fruechten einen nicht unerheblichen Teil einfach wieder wegnimmt und
> *dann* auch noch damit hergeht und einem die hart erarbeiteten Dinge
> wieder abwirbt. Ich meine: wofuer arbeite ich dann noch? Wir brauchen hier
> doch keine Sissyphus-Arbeiten? (davon gibts schon genug)

Genau letzerer Klammersatz war der wesentliche. Wir leben dummerweise nicht
in einer netten Kuschelgesellschaft, sonst koennte man es sich ueberhaupt
sparen, irgendwelchen intellektuellen Besitz durch Patente oder andere
Schutzrechte abzusichern. Was Du gefunden hast, ist genau die Erkenntnis,
dass es andere gibt, die weniger nett als Du sind. Das tut natuerlich weh.
Live with it, or die. Tertium non datur.

> Oder nimm Dich, als Wissenschaftler: Da hast Du hart gearbeitet und von
> irgendwo Dir Forschungsgelder erkaempft und dann kommt der Dekan der Uni,
> sagt Dir, due hast jetzt 50% davon abzugeben und finanziert damit Deinen
> <Dein_lieblings_hass_Konkurrents_Prof>, damit der Deine Forschungsarbeiten
> fuer sich noch einmal erarbeiten zu koennen und sich dann auch noch
> hinstellt und so tut, als waere es seine Erfindung und Dir erklaert, du
> haettest doch keine  Ahnung, und koenntest ueberhaupt sowas nicht machen
> und Deine Papiere seien ja nur von seinen abgeschrieben...

Das gibt es und gab es auch schon in der GMD. Die Wissenschaft ist auch nicht
netter der Rest der Gesellschaft. Wie solte sie auch?

> Nebenbei: bisher ging das mit dem Privatisieren so:
> Staat hat ein Monopol auf X und gibt dieses frei.
>
> Jetzt soll es auf einmal so gehen:
> Freies Produkt X existiert, Staat untergraebt alles und baut sich ein
> Monopol auf.

Der Staat, in Form der Exekutive, ist nach wie vor bestrebt, seinen Einfluss
zu erhoehen. Motor fuer das Beamtentum ist Parkinson's Gesetz. Internet und
Krypto-Privacy stellen eine Bedrohung dar, insofern, dass der Einfluss des
Staates auf seine Buerger zu schwinden droht. Frueher war das Territorium
ein grosses abgeschlossenes Freigehege; die Grenzen erodieren jetzt.
Der Staat baut hier BTW nicht ein neues Monopol auf; im Gegenteil, er laesst
den Markt frei spielen. Smith gegen Keynes. Liberalismus gegen Lenkung.

> Schliesslich muessten dann demnaechst aus sachlichen Ueberlegungen heraus
> alle beim DFN IP kaufen, weils dort wahrscheinlich am Schnellsten und
> Guenstigsten ist. das Ganze finanzieren wir dann am Besten auch noch zu
> 100% aus Steuergeldern und der 'Staat' hat sein Monopol auf Internet. Und
> ganz Deutschladn surft auf Kosten aller lustig im
> Multimedia-Video-On-Demand-Rausch. Das ist doch krank! Wieso ein
> bestehendes funktionierendes Wirtschaftssystem torpedieren?

Sozialismus statt Freizeit (oder wie frueher mal ein CDU/CSU-Slogan hiess)?
Wenn ganz Deutschland fuer lau surft...ahem, surft denn eigentlich Deutschland
wirklich fuer lau beim DFN, welches von Steuergeldern bezahlt wird? Wer
zahlt denn die Steuern? Nur die arme Neko? Also einerseits willst Du, dass
der Staat kein Monopol haelt, sondern sich aus dem freien Markt heraushaelt,
andererseits soll der Staat massiv in den Markt eingreifen, wenn sich bei
genau diesem "funktionierenden Wirtschaftssystem" irgendwann selbst mal ein
Mitbewerber ein groessere Stueck Kuchen ergattert und Du keins?

> Es geht nicht um abfackeln: weder will ich Steuergelder um meine
> kommerzielle Konkurrenz auszustechen, noch soll die das bekommen. Das ist
> das Einfachste der Welt. Meine Steuergelder sind dafuer da, um der
> Gemeinschaft etwas zu bringen und nicht ploetzliche
> Wirtschafts-Monopol-Machtgelueste irgendwelche Staatsdiener zu
> befriedigen.

Was heisst denn das: "Steuergelder sollen der Gemeinschaft etwas bringen"?
Mit Forschungsergebnissen allein kann man nichts anfangen, es muss ein
Produkt daraus werden. Das bedeutet, es muss irgendwann ein Transfer statt-
finden. Das ist der eine Punkt (MP3-Debatte). Der andere, den Du ansprichst,
ist DFN-Konkurrenz. Wie anders soll denn wohl der Staat seine Steuergelder
fuer die Gemeinschaft anlegen, als dem DFN zu erlauben, seine Leitungskapazi-
taet auch Dritten anzubieten? Wenn der Staat oeffentliche Krankenhaeuser aus
Steuermitteln baut, macht er damit automatisch den Privatkliniken Konkurrenz.
Also sollte er sich da doch wohl gefaelligst raushalten? Man koennte so
tolle private Arbeitslosenversicherungen anbieten, wenn der Staat da nicht
mit seinen Arbeitsaemtern das Monopol haette. Ich bin nicht krank, also
braeuchte ich keine Krankenversicherung zu zahlen (*so* gehoertes Statement
eines Freiberuflers).

> Was hat das Eine mit dem anderen zu tun? Ich habe weder vor in den
> Pinguin-Merchandising-Sektor einzuusteigen, noch mit Siemens oder m$
> Pingune zu verkaufen. Wenn die aber ploetzlich anfangen wuerden,
> Steuergelder dafuer abzuziehen, die Pinguine unter Einkauf zu verkaufen,
> dann haette ich sehr wohl was dagegen (zumindest, bis ich meine letzten
> Bestaende weg habe :-) )

q.e.d. Wenn eine solche Moeglichkeit existieren wuerde, dafuer Steuergelder
zu bekommen, und Du haettest das verpennt oder haettest nicht die Kapazitaeten
dazu (aber M$ doch), dann ist das, mit Verlaub, Dein persoenliches Problem,
dass andere cleverer waren und besser geschmiert haben.

> Es geht darum, dass mit meinen Steuergeldern Forschungsprojekte finanziert
> werden, deren Ergebnisse ich nur bekomme/nutzen darf, wenn ich nochmal
> Geld drauflege, aber meine Konkurrenz ploetzlich den Erloes dieser
> Projekte hernimmt und damit gross abzockt. *Sowas* aergert mich.

Du lamentierst darueber, dass Deine Firma nicht gross genug ist um mitzu-
spielen, und verlangst effektiv eine Bevorzugung durch den Staat. Im Markt
bekommt derjenige den Zuschlag, der das meiste zahlt. Du hast den Irrglauben,
dass Du mit Deinen Steuergelder bereits einen Kauf einer Ware getaetigt hast.
Genau *das* ist Selbstbedienungsmentalitaet. Du darfst Dir Deinen eigenen
Pflasterstein aus der Strasse nehmen, bitte sehr. Oder darf es vielleicht
ein Stueck 110kV-Ueberlandleitung sein? Ich drucke Dir auch gerne die
fuenfte Seite meines letzen Papers aus - hast Du ja mit bezahlt.

> Von wegen 'zufaellig' - Forschung soll Allgemeingut sein, weenn sie von
> Allgemeingut geschaffen (in diesem Fall finanziert) wurde. Mehr will ich
> nicht. Und wenn Konkurrenz XYZ schneller damit ist, die Ergebnisse zu
> lesen und zu verwerten, dann seis ihr vergoennt. Nur soll eben jeder die
> gleichen ausgangschancen haben.

Weltfremde Idealistin <lol>.

> neko, die alle guten Sitten wohl ueber Bord schmeissen sollte, und nur
> noch kassieren gehen sollte. Ja, ich weiss, die Welt ist eklig - warum
> soll ich dann nicht auch zurueckekeln?

Ja warum eigentlich nicht?

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2342
         WWW: http://borneo.gmd.de/~veit/ |     /pub/misc/XFree86OS2/3.3.3