Re: Radiostandard | was Re: [FYI] Microsoft kooperiert mit

Holger Veit wrote:

> Das ziehe ich ja auch nicht in Zweifel. Es gibt nur nicht die weite
> Verbreitung in der Bevoelkerung. Betacam ist auch so ein Profistandard.

Ja, stimmt schon. Betacam ist (und wird es auch noch ein wenig
bleiben) der Standard im TV-Bereich. Die neuen (komprimierten)
digitalen Formate sind allerdings heftig auf dem Vormasch. Auch
hier übrigens zunächst nur im ENG (Nachrichtenbereich), wo
Geschwindigkeit eher entscheidet als Qualitaet. Bis sich die digitalen
Formate auch im professionellen Massenmarkt durchgesetzt haben
wird es noch ein Weilchen dauern ...
Afaik war übrigens damals  das von Betacam abgeleitete Consumerformat
Betamax das bessere System im Heimbereich. Durchgesetzt hat sich VHS.

> Die Compact-Disc ist verbreitet, die VHS-Kassette, die Musikkassette, die
> Zip100-Disk (die LS120-Disk schon nicht mehr). Im Vergleich dazu sind DAT
> (fuer Audio, nicht als Backupmedium), DCC, MDD und CD-I Produkte, die
> irgendwo noch eine Nische gefunden haben, wo sie bis zur naechsten Produkt-
> generation noch ueberleben koennen. Das ist aber nichts anderes als
> kommerziell tot.

OK, so gesehen (und im Bezug auf die Diskussion) ist das sicher richtig.
Ich wollte das auch nur als Info einbringen. Die technische Aussattung von
Radiostationen sind fuer den  Consumer-(HiFi)-Markt sicher uninteressant.

olaf

--
 more Info @ http://pulse.owl.de/
 or via mail : js@pulse.owl.de