Re: [FYI] Microsoft kooperiert mit Fraunhofer-Institut Darmstadt

Hi,

On Wed, Dec 09, 1998 at 04:35:40PM +0100, Holger Veit wrote:
> CD-Brenner nehmen, und "Best of Neko" daraus machen (ich habe schon zwei
> "Best of Holger" auf diese Weise ;-) )

:-) Ich habe da nur ein kleines Problem: mit mp3 wuerde ich alles auf
*eine* CD kriegen (so wies aussieht) und in mein CDROM kann ich leider nur
eine CD gleichzeitig stecken (ich habe hier im Zimmer nix anderes, weder
Plattenspieler, noch TV, noch Radio, noch Scanner)

> Muelltimedia.

Da kannst du abernix gegen sagen, Sonntag Nachmittag um 4 kann ich da
shopen gehen - hat was - oder? Oder nachts um 1 mmir doch noch mal die
Nachrichten des Tages ansehen (weil mal wieder seit einer Woche keine
gelesen/gehoert)... (Ich kann allerdings auch sehr gut verstehen, dass
div. Eizelhaendler da erheblich sauer sind.)

> [...]
> Intellectual property. Die Gier des Habenwollens. Die Angst vor dem
> Etwasabgeben. Der Neid auf das "Die haben mir etwas weggenommen, und jetzt
> kriege ich noch nicht mal was zurueck". Darum dreht sich doch hier der
> ganze Thread.

Aber nicht in diesem Abschnitt, da wollte ich noch selbst creativ werden,
wenn du aber so kommst, dann muss ich Dir sagen: ich mag es nun mal nicht
jemandem etwas zwangsabzugeben, damit er mir damit dann schadet - schoen
bloed waere ich. aber genau das passiert momentan mit unserem Staat.

Ich gebe auch Dinge kostenlos her, wofuer andere *viel* Geld verlangen,
aber vielleicht sollte ich das nicht mehr tun, sondern lieber *viel* Geld
dafuer kassieren, damit diese Ungerechtigkeit wenigstens ansatzweise
ausgeglichen wird... (ich hasse mein neues Ekel-Dasein :-( )

> Im Maerchen wurde die Frage ausgelotet, huebschen Prinzen oder gammeligen
> Frosch kuessen. MP3 ist attraktiv fuer viele, weil's modern, toll, geil, k3wl
> whatever ist. Wenn da jemand mit einem langweiligen yet another Clobol
> Fibu-Programm kaeme, wuerde niemand hier so einen Buhei machen. Sowas packt
> weder Hacker noch Haeckse freiwillig an, und wenn, dann nur zwischen zwei
> spitzen Fingern.

Ja und? Dafuer ist es ja Forschung. Ich bestehe auf meiner Freiheit
auswaehlen zu duerfen, womit ich mich befassen will, egal, ob das jetzt
COBOL oder Hyper-Gi ist.

> Aha. Was willst Du eigentlich? Geld verdienen oder nicht Geld verdienen?

Nicht mit Standard-Software-Schreiben.

> Na gut, letzteres. Nobel. Ich arbeite auch lieber nach dem Lustprinzip.

Eher weeniger, sondern aus praktischen Ueberlegungen: je leichter man es
der Welt macht, das Zeug zu bekommen, anzuschauen und/oder anzupassen,
desto groesser ist die Chance auf ein  qualitativ besseres Ergebnis (als
das, was man vorher in die unde geschmissen hat). Aber
anscheinend ist das ja bei der Pay-Ware-Fraktion noch nicht angekommen.
(Spezial/Sonderloesungen mal ausgenommen)

ich will also weniger reich werden damit, als mehr vernuenftige Programme
haben.

> Warum sollte sich der Staat oder jemand anderes um Deine Charaktereigen-
> schaften kuemmern? Du bist fuer Deine freie Entfaltung - innerhalb der

Weil sonst die Menschheit vor die Hunde geht? (Ich glaube, wir sind gerde
bei deen beiden Planeten mit der Homo-Sapiens-Infektion). Eine Ansammlung
an gelgeilen Arschloechern ist nicht ueberlebensfaehig und obendrei nauch
noch abstossend.

> Privatstrasse ans Haus baut, weil das gerade mal Dein Wille ist.

Wieso nicht? Wenn andere sich totale Prunkbauten vom Staat hinstellen
lassen?  (aber ich bin leider jemand, der ehrlicher Natur ist, gerne erst
mal schaut: gehts auch noch ohne, schliesslich muss man die Toepfchen ja
schohnen - und dann kriege ich solche Unverfrorenheiten vor den Latz
geballert - Ne, da vergeht mir jede Lust und Liebe.)

> [...]
> Ich traue keiner Tabelle, die ich nicht selbst gefaelscht habe. Insbesondere,
> wenn die Bewertungskriterien apfel- und birnengleich in einen Topf geworfen
> werden.

Ich habe ganz normale Krieterien verwendet, die ein Nutzer  (und sogar
eine Firma) an ein Produkt stellt und wies dann damit aussieht. Dabei habe
ich Quality of Code (hallo Gert!) noch nicht mal erwaehnt. Oder was meinst
Du, wie ein Programm nach 10 Jahren aussieht, an dem ausschliesslich Leute
gearbeitet haben, die damit die entsprechende Programmiersprache gelernt
haben? ;ich wunderts nicht, dass sie den Code nicht mehr finden.

> Und warum? Es muss billig, billig, billig sein. Und dann ist auch der

Nein, es muss auch Qualitaet haben, und die hat momentan die freie
Software mehr als grosse Programmpakete, die jedes Mal umkippen, wenn man
sie mal scharf anschaut und dann will da auch noch irgendwer Geld dafuer
haben, dass er seinen dreck aufraeumt und was Vernuenftiges liefert oder
ueberhaupt sich mal damit befasst, dass er Schrott produziert und verkauft
hat.

> Service billig. You get what you pay for. Wieder Linux als Ausnahme: da
> sind einfach zu viele dran, dass man immer irgendwo jemanden findet, der

Verstaendlicher Weise Microsofts horror - aber die sind wenigstens nicht
von M$-s Steuergeldern finanziert, was meinste, was dann erst fuer ein
geschrei hier los waere.

> Consultants dadurch verhungern, weil engagierte Hobbyisten da fuer frei
> Consulting betreiben ;-) Wuerde mir, waere ich betroffen, eher Gedanken

Vorsicht! Consulting ist auch in der Linux-Branche idR. nicht kostenlos.
Unverbindliche Hilfe, wenn Kleinigkeiten nicht gehen, oder wenns nicht
klar ist, ob es nicht auch ein Bug sein koennte ja, aber konkretes
Consulting: nein.

> Und dann noch: geh' mal aus der Linux-Ecke raus, und suche ein beliebiges
> anderes Freeware-Projekt, wie z.B. Gimp oder XFree86 oder WinE. Die werden
> von nur wenigen Leuten getragen. Von viel zu wenigen. Das ist nicht nur

Sind dabei aber frei (zumindest mal so pauschal jetzt), haben
hervorragenden schnellen Support (ich habs ausprobiert, weil ich mich mit
den Libraries etwas angestellt habe), das Dingens laeuft stabil... also
ich bin zufrieden (Testobjekt GIMP) und waere da auch gerne Bereit Geld
reinzustecken (spenden oder sowas, weil Zeit kann ich nicht mehr bieten)

> Und warum sind sie bunter? Aus dem gleichen Grunde, aus dem Werbung
> funktioniert. Und warum funktioniert Werbung? Aha. Das sagt aber mehr
> ueber Menschen aus, als ueber Produkte.

Das wissen die Unixer schon seit Jahren, dass sie in Sachen Technik
vieleicht brillant sind, aber mit dem Marketing, das kriegen sei nicht hin
(ich glaube auch zu wissen, warum, die machen aus ihren Marketegen zu
schnell Techniker und dann werden die ploetzlich ehrlich und koennen dem
Kunden nicht mehr das Blaue vom Himmel runterezaehlen, weil sie wissen,
dass sie gerade Kaese verbreiten)

neko, die sich mit ihrem Ekeldasein nicht anfreunden kann und zu lange
Mails schreibt.
--
neko@greenie.muc.de 	  Simone Demmel		Muenchen (Germany)
Fax.: 089/356 550 25 		      http://greenie.muc.de/~neko/