Re: [FYI] Microsoft kooperiert mit Fraunhofer-Institut Darmstadt

Simone Demmel wrote:
>Dass sich so IN-Domnains dadurch doch ziemlich gegen den Kopf gestossen
>fuehlen (teilweise zumindest).

Ja, teilweise. Hier in Unterfranken, Region Würzburg, gibt es
auch noch den KNF e.V. (http://www.franken.de/), die sich auch
recht gut halten konnten.

>Allgemeinnuetzigkeit anerkannt und dann setzt uns irgendso ein
>Moechtegern-Profilant von diesen Zwangsabgaben, die uns vorn und hinten
>fehlen (deswegen naemlich auch die hohen Gebuehren - etwas ueberspitzt
>jetzt dargestellt) eine vollstaendige Konkurenz (Internet fuer
>Privatkunden zu einem vernuenftigen Preis) vor die Nase.

Vollständig? Bayern Online Teilnehmer haben eine E-Mail-Adresse
sowie einen WWW-Account mit Zwangs-Proxy. Das ist kastriert und
für 35,- DM einmalig gut zum Schnuppern. ;-)

>Dann duerfen die auch noch ploetzlich kommerzielle Kunden anschliessen

Soweit mir bekannt ist, dürfen die das nicht so ohne weiteres.

>Aber der Versuch ist ja erledigt (Foerderung laeuft Ende diesen Jahres
>aus) und die wage Hoffnung, die wohl einige hatten, dass diese Vereine
>danach auch ohne staatliche Hilfe, allein aus Spendengeldern von
><keine_Ahnung_wen_die_sich_vorgestellt_hatten> weiterlaeuft, scheint ja
>nicht zu klappen. [...]

Bei uns schon. Von den 3000 Bürgernetzteilnehmern, die wir angebunden
haben, schwappen etwa 20/Tag (==Neuanträge) als Vereinsmitglieder 'rüber.

Das Ende der Förderung hat Vor- und Nachteile: wir müssen unser IP-
Volumen selbst bezahlen (z.Zt. 1,04 TB/Monat an Traffic), und das
bedeutet ein kürzertreten: wuff.mayn.de AKA news.mayn.de wird es
in dieser Form wie bisher (einer der größten Newsserver in ganz .de)
_vielleicht_ nicht mehr geben. (Vielleicht doch noch.) Und der
Vorteil: die meisten Bürgernetzteilnehmer werden Mitglied.

Um aufs Thema zurückzukommen ... zumindest in unserer Region kann ich
nicht feststellen, daß es anderen (IN-Providern) wirklich arg schlecht
durch uns geht. Naja, wir waren ja auch schon vorher ziemlich stark
vertreten.

Björn.
--
Phone: ++49 (0) 9364 810 492 · PGP(1024|0xAB725705)

Homepage: <http://home.pages.de/~baerli/>
GeFökoM CA: <http://www.ca.mayn.de/>