Re: [FYI] Microsoft kooperiert mit Fraunhofer-Institut Darmstadt

Hallo Torsten!

> Gut, das galt _damals_, aber heute ja anscheinend nicht mehr. Was also
> hindert den IN e.V. daran, _heute_ den entsprechenden Passus zu ändern?
> Wenn es fehlender Wille ist (wie es, nach einer weiteren Mail in diesem
> Thread zu urteilen, der Fall zu sein scheint), dann ist der IN e.V.
> selbst an seiner "Benachteiligung" schuld.

Hier steht immer nur "der IN". Ich glaube da muss man etwas differenzierter
rangehen:

Es gibt da einmal den Dachverband, der bestrebt ist, eine stabile Rahmen-
situation fuer eine fuenfstellige Systemzahl sicherzustellen. Dann gibt
es auf der anderen Seite die regionalen Betreibergemeinschaften, die von
der Finanzierung (und auch ansonsten) voellig autark arbeiten und per-Site
an den Dachverband zahlen. Der Nichtkommerzialitaetsgrundsatz tut zunaechst
den regionalen Betreibergemeinschaften, die hart am Rande der Existenz-
grenze leben, weh. Dem Dachverband IN tut das gas ganze nix, zumindest so-
lange, wie nicht zu viele Domains deswegen abspringen oder wegsterben und
dadurch der Kostenplan kippt.

Dass das IN (der Dachverband) schon mal rosigere Zeiten gesehen mag ist
auch nicht verwunderlich, wenn man sich a) den Internet-Preisverfall ins-
gesamt, b) den Konkurrenzdruck und c) die geringer werdenden Moeglichkeiten,
Sonderkonditionen fuer die Nutzung von IP-Diensten zu erhalten anschaut.
Eine "Kursaenderung" weg von der rein nichtkommerziellen Schiene wuerde
vermutlich sehr viel ans Wackeln bringen, was Vertragsgefuege etc. angeht,
von daher ist das "vorsichtige Manoevrieren" des IN-Vorstandes sicher nicht
verkehrt. Vielleicht waere ein anderer Vorstand aktiver, auf der anderen
Seite gibt es auch nicht viele Leute, die sich zutrauen wuerden, ein doch
recht relativ gross gewordenes Konstrukt wie das IN vernuenftig steuern
zu koennen. Jedenfalls gibt es auf den Mitgliederversammlung eigentlich
kaum Kandidaturwuensche fuer Vorstandsaemter... und effektiv ist das IN
unterm Strich mit der aktuellen Politik wohl ganz gut gefahren, immerhin
lebt es ja schon einige Jahre stabil.

Viele Gruesse,
Daniel

P.S.: Als owl.de'ler aergere ich mich uebrigens teilweise genauso ueber
      die ganze Nichtkommerzialitaetsproblematik - owl.de ist auch so'n
      finanzknapper Fall einer IN-Regionaldomain.

--
Daniel Roedding                                       phone: +49 5252 9838 0
daniel@roedding.de                                      fax: +49 5252 9838 20