Re: Bürgernetze in Bayern und der IN (was: [FYI] Microsoft kooperiert mit Fraunhofer-Instituten)

[Jetzt wollte ich doch glatt "To: detebe@fitug.de"
schreiben *argl*.]

Torsten Jerzembeck wrote:
>Eine Randfrage zu dieser Thematik zu mir: Mußten die Bürgernetze in
>Bayern von neuen Vereinen aufgebaut werden, oder hätten auch bestehende
>Vereine ein solches Netz aufziehen können?

Sowohl als auch. In der Region Main-Spessart baute sich ein neuer
Bürgernetzverein auf (<http://www.msp.baynet.de/>), in den
Landkreisen Kitzingen (<http://www.kitzingen.de/>, gewann Preis
bei media@komm) und Würzburg der bestehende Verein GeFökoM e.V.
(<http://www.mayn.de/>). GeFökoM bestand vor den Bürgernetzen
nur aus etwa 200 - 300 Mitgliedern, während der Bayern Online-
Zeit aus 600 - 700 Mitgliedern und über 3000 Bayern Online-
Teilnehmern und nun 1450 Mitglieder, mit 20 Neuanträgen/Tag.

>Wenn letzteres der Fall ist,
>gibt es Gegenden, in denen ein solches B=FCrgernetz von bestehenden
>Vereinen aufgebaut worden ist? Sind darunter IN-Regionalvereine?

Wir waren (Gott sei Dank :-) noch nie ein IN-Regionalverein,
früher noch bei sub.de angebunden (mayn.sub.de).

Soweit mir bekannt ist, war das Gleiche auch beim SWIN e.V.
aus der Region Schweinfurt. Er bestand schon, bevor es Bürger-
netze gab.

Björn.
--
Phone: ++49 (0) 9364 810 492 · PGP(1024|0xAB725705)

Homepage: <http://home.pages.de/~baerli/>
GeFökoM CA: <http://www.ca.mayn.de/>