Re: Bürgernetze

Hi,

On Thu, Dec 10, 1998 at 10:04:44PM +0100, Michael Bracker wrote:
> Ich denke aber, dass die Buergernetze etwas wirklich tolles und einmaliges
> sind. IMHO auch nicht zu vergleichen mit dem IN.

Da schliesse ich mich an. Die Idee, ein Mindestmass an Grundinformation
via Internet fuer jeden quasi kostenlos, ist sehr gut.

Leider war die Umsetzung der Idee katastrophal. Auch die Idee, dass dafuer
2 Jahre Foerderung ausreichen und dann die Kommunen (so haben die sich das
ja wohl gedacht gehabt) das weitertragen, war wohl fuer'n Ar*.

Auch dass man da extra neue Vereine gruenden musste, mit oft unerfahrenen
Leuten, und nicht versucht hat bestehende Strukturen (wie z.b. die der
IN-domains) zu verwenden, war suboptimal. Ebenfalls war es wohl etwas
uebertrieben, gleich 100% Internet bieten zu wollen, ein Grundmass an
Information ist auch gewaehrleistet, wenn eine Art Intranet erzeugt wird,
mit Zugang zu den Behoerdenservern, sowie Nachrichten-Servern. dazu
eventuell eigene kleine Bereiche zur Kommunikation untereinander. In
Frankreich gabs frueher sowas angeblich mal - wie hiess das? Minitel oder
so? (wuerde halt auf eine Art staatlich gefoerderten Onlinedienst
hinauslaufen, mit ganz klaren Grenzen: naemlich: kein Internet)

neko
PS: ich weiss, jetzt schrein sie gleich wieder auf, ich wolle eine Art 2
Klassengesellschaft bilden. Mei, streng genommen isses auch so, aber man
muss halt auch ein bisserl realistisch denken, und so viel Wohlfahrt ist
nun mal nicht mit unseren Staatsfinanzen drin... und wirds wohl auch nie
sein.
--
neko@greenie.muc.de 	  Simone Demmel		Muenchen (Germany)
Fax.: 089/356 550 25 		      http://greenie.muc.de/~neko/