Re: [FYI] Microsoft kooperiert mit Fraunhofer-Institut Darmstadt

Simone meinte auf:

> Zumindest in .de weiss ich: ja. Bei den SUSE-Teilen ist Telefonsupport
> drin und auf Anfrage nennen die Dir meistens auch wen in der Naehe, mit
> dem es abgesprochen ist, dass er Support fuer Unix (kommerziell) macht.

[X] Ich war, als Geografie dran war, gerade Kreide holen.

    .de + Europa und USA = 40 Laender? Coole Sache.

> Weil die Leute abgrundtief daemlich sind und nicht mal mehr merken, dass
> es eben *nicht* normal ist, wenn man dreimal taeglich auf den Reset-Knopf

[X] Ich muss meinen Horizont gelegentlich erweitern.

Das geschilderte System heisst HP 3000 und laeuft und dem Betristem
MPE/iX. MPE gilt von Anfang an als sehr zuverlaessiges (> 99 %
Verfuegbarkeit, mittlerweile gilt es als hochverfuegbar, als > 99,99 %),
benutzerfreundliches Betriebssystem. Sowas wie Abstuerze gibt es unter
MPE praktisch nur durch Ooperator- oder Admin-Fehler. Und selbst dann
werden die meisten Faelle vom OS abgefangen.

Es gibt neben diesem HP-Ding sicherlich noch einige andere, weit
verbreitete Betriebssysteme (OS/2? OpenVMS, diverse Unix-Derivate im
Verteidungungsbereich) auf (von Intel) verschiedenen
Hardware-Plattformen (PA-RISC, Alpha, MIPS), die in unternehmensweiter
IT gern und zufrieden genutzt werden.

mfG
Holm
--