Re: [FYI] Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen?

> Hi,

Irgendwie pauschalisiert das Recht hier wie beim Drogenhandel. Der
Besitz der Ware ist strafbar. Wenn ein Dealer erwischt wird, ist der
dran. Wenn ein Junkie erwischt wird, ist er dran. Wenn ein Kurier
erwischt wird, ist der mangels Unterscheidungsmoeglichkeit zum Dealer
auch dran. Dabei geht dann unter, dass Provider zwar Kuriere sind, aber
aehnlich wie der Postbote nicht den Inhalt der Briefe oder Pakete kennt -
oder nur zufaellig Kenntnis erlangt. BTW, Juristen: ist eigentlich die
Post verpflichtet, Verbrechenstatbestaende anzuzeigen, wenn sie Kenntnis
bekommt? Etwa bei einer zufaellig gelesenen Postkarte, auf der ein Bankraub
angedroht wird (bloedes Beispiel, okay, aber kann vorkommen)? Oder steht
sie da wie ein normaler Buerger, der nach Par127 StPO handeln kann, aber
nicht muss (I know: der Jedermann-Paragraph erlaubt mehr als nur eine Anzeige)?

Was doch hier beim Providerproblem auf verschiedenste Weise um jeden
Preis erzwungen werden soll, ist eine Abwaelzung der Verantwortung, damit
man auf jeden Fall *irgendeinen* nach einem irrwitzigen Auge-um-Auge-Prinzip
verknacken kann. Pure Stammtischmentalitaet. Ruebe ab, egal wer. So geschehen
beim Compuserve-Urteil, wo man noch witzeln konnte, dass in Bayern die Uhren
anders gehen, und jetzt erneut.

> Und sie werden auch auf AOL nicht hoeren, fuerchte ich... :-( Wer muss
> ihnen denn noch erzaehlen, dass sie Bloedsinn verjuristen?

Ein Lynchkommando?

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2342
         WWW: http://borneo.gmd.de/~veit/ |     /pub/misc/XFree86OS2/3.3.3