Re: Brgernetze

In schulung.lists.fitug-debate you write:
>Außerdem bezweifle ich, daß in dem von dir angesprochenen Szenario
>die IN-Domains den Usern einen Zugang à la "Zahle mir einmalig x
>Mark, und du bekommst deinen Zugang für y Jahre" angeboten hätten.
>Sollte ich hier falsch liegen, korrigiere mich bitte.

Natuerlich haetten sie das nicht. Eine solche Preisstruktur ist
ungesund und subventionsabhaengig, fuehrt zu nicht-
kostenbewusstem Benutzerverhalten und damit zu Missbrauch und
ist generell nicht wuenschenswert. Selbst wenn das Geld fuer ein
solches Angebot da gewesen waere, haette man sich ueberlegen
muessen, ob man eine solche Preisgestaltung ueberhaupt moechte
oder ob man sie nicht vielmehr unter allen Umstaenden vermeiden
moechte.

Eine Einstiegs-Subventionierung, die an die Teilnahme an einer
Ausbildung gekoppelt ist ("Fuer den einmaligen Preis von x DM
bekommen Sie den Kurs 'Internet fuer Einsteiger' und die
Moeglichkeit, im Anschluss an den Kurs fuer drei Monate unser
Netzangebot kostenfrei zu nutzen. Danach kostet es y DM pro
Monat"), ist sicherlich sinnvoll, um dem Teilnehmer eine
risikofreie Probiermoeglichkeit zur informierten Bewertung des
Angebotes zu geben. Aber mit "einmal zahlen, immer kostenlos
surfen" hat schon ComCity die Anwender betrogen.

Kristian