[FYI] Mein unsichtbarer Polizist

http://www.spiegel.de/netzwelt/kolumnen/habluetzel10.html

------------------------------------ CUT ----------------------------

         KOLUMNE

         Mein unsichtbarer Polizist

         Von Niklaus Hablützel

         Eine anlaßunabhängige Kontrolle des Netzes durch unsere
         "Freunde und Helfer" ist bedrückend, meint
         SPIEGEL-ONLINE-Kolumnist Niklaus Hablützel.

         [...]

         gerade das beunruhigt mich ganz besonders. Ich finde die
         Vorstellung einer unsichtbaren, möglicherweise
         allgegenwärtigen Polizei bedrückend. Mir leuchtet ein, daß
         online nicht legal sein darf, was offline illegal ist. Ich
         glaube, daß dieser Grundsatz auch in diesem Fall gelten
         sollte. Offline wäre eine solche Polizei leicht als erster
         Schritt zum totalen Überwachungsstaat erkennbar. Online ist
         sie dasselbe. Und das kann doch wohl nicht normal sein